Wüst greift ein: Streiteskalation zwischen Bas und Arbeitgebern stoppen
Marlene SeifertWüst drängt auf Ende des Streits zwischen Bas und Arbeitgebern - Wüst greift ein: Streiteskalation zwischen Bas und Arbeitgebern stoppen
Wüst fordert Ende des Streits zwischen Bas und Arbeitgebern
Wüst fordert Ende des Streits zwischen Bas und Arbeitgebern
Wüst fordert Ende des Streits zwischen Bas und Arbeitgebern
Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Hendrik Wüst hat Bundesarbeitsministerin Bärbel Bas und die Arbeitgeberverbände aufgefordert, ihren anhaltenden Konflikt beizulegen. Er betonte die Notwendigkeit einer Zusammenarbeit und warnte, dass die Sorgen der Bevölkerung um die Arbeitsplatzsicherheit zunehmen.
Wüst kritisierte zunächst die Arbeitgeberverbände dafür, Bas bei einer jüngsten Veranstaltung verspottet zu haben. Ein solches Verhalten sei unnötig und kontraproduktiv, so der Ministerpräsident. Gleichzeitig warf er Bas vor, Arbeitgeber als Gegner darzustellen – eine Haltung, die seiner Meinung nach die Gräben weiter vertiefe.
Wüsts Eingreifen erfolgt zu einem Zeitpunkt, an dem die Spannungen zwischen Bas und den Arbeitgeberverbänden weiterhin ungelöst sind. Sein Appell zu mehr Dialog zielt darauf ab, eine weitere Zuspitzung des Konflikts zu verhindern und die Ängste um die Stabilität des Arbeitsmarktes zu mildern.
