Weihnachtswunder in Offenburg: Gestohlene Riesenkugel kehrt mysteriös zurück
Tom GießWeihnachtswunder in Offenburg: Gestohlene Riesenkugel kehrt mysteriös zurück
Ein 72-Jähriger aus Offenburg hat sein gestohlenes Weihnachtsdekoration nach einem kurzen Rätsel zurückerhalten
Der übergroße rote Christbaumschmuck in Form einer "Maxi"-Kugel war am frühen Morgen des ersten Weihnachtstags aus seinem Garten in der Scheffelstraße verschwunden. Später fand die Bundespolizei das Schmuckstück anonym vor dem Revier abgestellt – komplett mit einer festlichen Mütze.
Am 25. Dezember war die Deko spurlos verschwunden, woraufhin der Besitzer öffentlich um Hilfe bat. Über soziale Medien und lokale Zeitungen rief er zur Rückgabe auf – ohne die Behörden einzuschalten.
Einige Tage später entdeckte ein stellvertretender Schichtleiter die glitzernde Kugel am Eingang des Offenburger Polizeihauptquartiers in der Prinz-Eugen-Straße. Sie war mit einer Weihnachtsmütze hinterlegt worden, doch weder ein Zettel noch ein Name lagen bei. Die Beamten sicherten den Fund zunächst, ohne zu wissen, woher er stammte. Der entscheidende Hinweis kam, als die Bundespolizei den Hilferuf des Mannes in der Zeitung las. Anhand der Beschreibung ordneten sie den Schmuck dem Fall zu. Während der Zeit im Revier zierte die Kugel sogar den Weihnachtsbaum der Wache und brachte das Team zum Schmunzeln. Am Dienstagmorgen wurde die Deko schließlich ihrem erleichterten Besitzer zurückgegeben. Wer sie zurückgebracht hat, bleibt unbekannt.
Nach einer kurzen, aber ungewöhnlichen Reise ist der Christbaumschmuck nun wieder an seinem rechtmäßigen Platz. Die Bundespolizei bestätigte, dass keine Anzeige erstattet wird, da der Gegenstand freiwillig zurückgegeben wurde. Der Fall ist damit abgeschlossen – und bescherte sowohl dem Besitzer als auch den Beamten ein versöhnliches Weihnachtsende.
