Weihnachtslieder in NRW-Stadien am 4. Advent
Weihnachtslieder in NRW-Stadien am 4. Advent
Teaser: Am vierten Adventssonntag versammelten sich tausende Menschen in Fußballstadien, um gemeinsam Weihnachtslieder zu singen.
Veröffentlichungsdatum: 22. Dezember 2025, 08:40 Uhr
Die Fußballstadien in Nordrhein-Westfalen sind in diesem Advent zum Zentrum der vorweihnachtlichen Feierlichkeiten geworden. Am vierten Sonntag vor Weihnachten kamen tausende Menschen in den Arenen der Region zusammen, um gemeinsam Weihnachtslieder anzustimmen. Besonders herausragend war dabei das größte Event dieser Art – die traditionelle Kölner Massen-Chorsingaktion.
Am 23. Dezember verwandelt sich das Kölner RheinEnergieStadion erneut in die Bühne für den berühmten „Kölner größten Chor“. Mit rund 44.000 Teilnehmern pro Jahr ist das Singen im Stadion die größte Weihnachtsgesangsveranstaltung des Landes.
Doch nicht nur in Köln wurden die Tore für gemeinsame Liederabende geöffnet. In Bielefeld fand im SchücoArena zum zweiten Mal „Bielefeld singt!“ statt – diesmal mit noch mehr Besuchern als im Vorjahr. In Aachen bereitete sich das Tivoli-Stadion auf etwa 25.000 Gäste vor und ergänzte das Programm erstmals durch einen Gospelchor. Auch kleinere, aber nicht weniger festliche Treffen gab es in anderen Städten: Im Wuppertaler Zoo-Stadion versammelten sich rund 5.000 Sänger, während der Oberbürgermeister die Weihnachtsgeschichte verlas. Das Lotter-Kreuz-Stadion in Lotte veranstaltete erstmals ein gemeinsames Singen und zog etwa 1.600 Menschen an.
Die Tradition des Stadion-Singens wächst in Nordrhein-Westfalen stetig. Solche Veranstaltungen verbinden in der Weihnachtszeit Gemeinschaften durch Musik und Gesang. Nächste Woche wird die Kölner Session erneut den Rekord als größte festliche Zusammenkunft der Region brechen.
