Warum ein Lotto-Millionär bei einer Finanzveranstaltung in Dortmund polarisiert
Tom GießFinanzminister verteidigt Auftritt von Lotto-Millionär - Warum ein Lotto-Millionär bei einer Finanzveranstaltung in Dortmund polarisiert
Finanzminister verteidigt Auftritt eines Lotto-Millionärs
Finanzminister verteidigt Auftritt eines Lotto-Millionärs
- Dezember 2025
Nordrhein-Westfalens Finanzminister Marcus Optendrenk (CDU) hat die Entscheidung verteidigt, den Lotto-Millionär Kürşat „Chico“ Yıldırım zu einer Landesveranstaltung einzuladen. Die unter dem Namen Fankurve organisierte Veranstaltung fand im Dortmunder BVB-Stadion statt und zog rund 6.000 Teilnehmer an, darunter 1.600 Nachwuchskräfte aus der Finanzbranche. Kritiker hinterfragen jedoch, ob Yıldırım die richtige Wahl für diese Rolle war.
Der 45-jährige ehemalige Gerüstbauer erlangte 2022 bundesweite Bekanntheit, nachdem er über 9 Millionen Euro im lotto 6 aus 49 gewonnen hatte. Die Veranstalter luden ihn aufgrund seiner starken digitalen Präsenz, seiner lokalen Verbindungen zu Dortmund und seines Einflusses auf Zielgruppen ein, die über klassische Kanäle nur schwer erreichbar sind. Für seinen Auftritt erhielt Yıldırım keine Bezahlung, und es gab weder formelle Verträge noch lottozahlen.
Die Fankurve fand wie geplant mit Yıldırım als Gast statt – trotz der Kontroverse. Eine finanzielle Vergütung für seine Teilnahme gab es nicht; die Organisatoren betonten, seine Einbindung diene allein der Ansprache neuer Zielgruppen. Die Debatte um seine Rolle spiegelt die anhaltende Diskussion wider, wie öffentliche Veranstaltungen ihre Repräsentanten auswählen und rechtfertigen.
