30 December 2025, 02:32

Viersener Schulen erhalten Millioneninvestition für digitale Klassenzimmer

Ein Klassenraum mit Tischen, Stühlen, Laptops, Taschen und einer Personengruppe, die spricht, ein Projektionsschirm, eine Holzwand und eine Tür im Hintergrund.

Viersener Schulen erhalten Millioneninvestition für digitale Klassenzimmer

Schulen in Viersen erhalten massives Digital-Upgrade in den letzten drei Jahren

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

In den vergangenen drei Jahren haben die Schulen in Viersen eine umfassende digitale Aufrüstung erfahren. Im Rahmen der Initiative wurden Klassenzimmer mit moderner Präsentationstechnik ausgestattet, darunter Beamer, digitale Whiteboards und Displays. Die Finanzierung erfolgte durch die Stadt, Eltern-Lehrer-Vereine sowie eine lokale Stiftung.

Das Projekt startete 2020, wobei die Sparkassenstiftung Viersen eine zentrale Rolle spielte. Über drei Jahre hinweg stellte sie jährlich 50.000 Euro bereit, mit denen 37 Beamer, 149 digitale Whiteboards und 75 Displays installiert wurden. Auch die Elternvertretungen und die Stadt beteiligten sich – allein in diesem Jahr flossen fast 280.000 Euro in die Modernisierung.

2022 bewilligte der Schulausschuss zusätzliche Mittel in Höhe von 145.000 Euro pro Jahr für Präsentationsmedien. Diese Aufstockung ermöglichte, dass nun alle Schulen in Viersen über schnelles Glasfaser-Internet verfügen. Kürzlich besuchten Stadtrat Ertuğrul Deniz sowie Stefan Vander und Bernd Balsen die Anne-Frank-Gesamtschule, um sich vor Ort ein Bild von den neu ausgestatteten Räumen zu machen.

Stefan Vander betonte, wie wichtig es sei, Kinder auf eine digitale Zukunft vorzubereiten. Deniz kündigte unterdessen an, im Jahr 2023 neue IT-Infrastrukturkonzepte für die Schulen zu entwickeln. Sobald diese ausgearbeitet sind, sollen sie den Politikern zur weiteren Beratung vorgelegt werden.

Die Aufrüstung hat die Klassenzimmer in ganz Viersen verändert: Schnelles Internet und moderne Lehrmittel sind nun Standard. Mit anhaltender Förderung und den geplanten IT-Konzepten will die Stadt die digitale Bildung weiter vorantreiben. Der nächste Schritt besteht in der politischen Prüfung der vorgeschlagenen Infrastrukturmaßnahmen.