Ukrainer greift Ordnungsbeamte in Ratingen nach Hausverbot an
Ein 24-jähriger Ukrainer hat am Dienstag, dem 22. Juli 2025, in Ratingen zwei außer Dienst befindliche kommunale Ordnungsbeamte angegriffen. Die Beamten hatten den Mann angesprochen, nachdem er ein Hausverbot in einem Café am Marktplatz ignoriert hatte.
Der Vorfall eskalierte, als der Mann aufgefordert wurde, das Café zu verlassen, sich jedoch weigerte. Als die beiden Mitarbeiter des kommunalen Ordnungsdienstes Ratingen ihn zur Auseinandersetzung befragten, wurde er aggressiv und griff sie tätlich an. Beide erlitten leichte Verletzungen, einer suchte später vorsorglich ein Krankenhaus auf.
Augenzeugen und die Beamten konnten den Mann bis zum Eintreffen der Polizei festhalten. Er wurde auf der Wache in Ratingen in Gewahrsam genommen. Nach seiner Festnahme wurden gegen ihn rechtliche Schritte eingeleitet. Später wurde er gemäß dem Psychisch-Kranken-Gesetz in eine psychiatrische Einrichtung gebracht.
Der Mann befindet sich weiterhin in psychiatrischer Behandlung. Die beiden verletzten Ordnungsbeamten erholten sich von ihren leichten Verletzungen. Die Behörden haben das strafrechtliche Verfahren wegen des Angriffs eingeleitet.
