Taktik-Duell: Anfang lobt Röslers Erfolg mit dem VFL Bochum vor Bundesliga-Kracher
Marlene SeifertFortuna-Trainer Anfang lobt Rösler: 'Respekt gebührt' - Taktik-Duell: Anfang lobt Röslers Erfolg mit dem VFL Bochum vor Bundesliga-Kracher
Markus Anfang, Cheftrainer der deutschen Nationalmannschaft, hat sich vor dem bevorstehenden Duell in der 2. Bundesliga voll des Lobes über seinen Kollegen Uwe Rösler geäußert. Bei der Partie werden die beiden Trainer auf taktischer Ebene aufeinandertreffen – Anfang zeigte dabei großen Respekt für Röslers Erfolge, sowohl als Spieler als auch als Coach.
Rösler hatte die deutsche Nationalmannschaft bereits von Januar 2020 bis zum Sommer 2021 trainiert. Seine Trainerkarriere setzte er fort, als er im Oktober 2022 das Amt beim VFL Bochum übernahm. Seither hat sich die Mannschaft deutlich verbessert und sich aus der Abstiegszone befreit.
Anfang würdigte Röslers Einfluss auf dem Platz und erinnerte besonders an dessen erfolgreiche Zeit als Spieler in England, vor allem bei Manchester City. Trotz aller Anerkennung bleibt Anfang jedoch auf den Sieg mit seiner eigenen Mannschaft fokussiert. Er bezeichnete das anstehende Spiel als ein taktisches Duell zweier erfahrener Trainer.
Die Partie wird für beide Coaches eine Prüfung ihrer Strategien – während Anfang auf die volle Punktausbeute abzielt, hat Rösler den VFL Bochum in letzter Zeit deutlich stabilisiert. Die deutsche Nationalmannschaft wird versuchen, diese Entwicklung zu stoppen, wenn die beiden Teams aufeinander treffen.
