22 December 2025, 00:46

"Tag der Freundschaft" feiert 15-jähriges Jubiläum der Städtepartnerschaft mit Shijonawate

Eine Stadtansicht mit zahlreichen Gebäuden und Häusern, die dicht aneinandergebaut sind, mit Pflanzen und Sand unten und einem Himmel oben.

"Tag der Freundschaft" feiert 15-jähriges Jubiläum der Städtepartnerschaft mit Shijonawate

"Tag der Freundschaft" feiert 15 Jahre Städtepartnerschaft mit Shijonawate

Vor 15 Jahren unterzeichnete Meerbusch mit der japanischen Stadt Shijonawate einen Partnerschaftsvertrag – als zweite Verbindung dieser Art in NRW. Genau ein Jahrzehnt und fünf Jahre später wurde dieses besondere Verhältnis in der Stadtbibliothek Meerbusch mit dem „Tag der Freundschaft“ gewürdigt. „Die Begründung der Städtepartnerschaft war mehr als ein formeller Akt: Sie stand für unseren Willen, Brücken über Grenzen hinweg zu schlagen – zwischen Kulturen, Menschen und Generationen. Und heute, 15 Jahre später, sehen wir, dass diese Brücke steht“, betonte Bürgermeister Christian Bommers in seiner Begrüßungsrede. Er verwies dabei auf die vielen Gemeinsamkeiten der beiden Städte: Beide wurden 1970 gegründet, liegen in der Nähe großer Metropolen, verfügen über viel Grünfläche, historische Viertel und eine ähnliche Einwohnerzahl.

Am 13. Dezember 2010 besiegelten Meerbusch und die japanische Stadt Shijonawate ihre offizielle Partnerschaft – ein Meilenstein, der bis heute nachwirkt. Zum 15-jährigen Jubiläum kamen nun Bürgerinnen und Bürger beim „Tag der Freundschaft“ in der Meerbuscher Stadtbibliothek zusammen, um mit kulturellen Aktivitäten und Gesprächen die langjährige Verbindung der beiden Städte zu feiern.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Seit dem Abschluss des Partnerschaftsvertrags vor einem Jahrzehnt und fünf Jahren hat sich die Beziehung durch gemeinsame Projekte und Austauschprogramme kontinuierlich vertieft. Das diesjährige Fest bot den Besuchern interaktive Workshops, in denen sie sich im Zeichnen von Manga, im Falten von Origami oder in Quizrunden rund um Japan versuchen konnten. Informative Vorträge beleuchteten zudem die Geschichte Shijonawates und die Vorzüge von Städtepartnerschaften.

Bürgermeister Christian Bommers hob in seiner Rede die erstaunlichen Parallelen zwischen Meerbusch und Shijonawate hervor: Beide Städte wurden im selben Jahr gegründet, verfügen über eine vergleichbare Einwohnerzahl und verbinden grüne Oasen mit historischen Stadtteilen. Er ermutigte alle Anwesenden, die Freundschaft durch künftige Begegnungen und Kooperationen weiter zu pflegen. Shijonawates Bürgermeister Sho Zeniya richtete sich per Videobotschaft an die Gäste. Er bezeichnete die Partnerschaft als Symbol für Offenheit, Toleranz und gegenseitigen Respekt und unterstrich die Bedeutung der Verbindung zwischen den beiden Gemeinden.

Der „Tag der Freundschaft“ markierte einen weiteren Höhepunkt in der Beziehung zwischen Meerbusch und Shijonawate. Durch kulturellen Austausch und die fortlaufende Zusammenarbeit festigt sich die Partnerschaft zunehmend. Die Veranstalter hoffen, dass das Jubiläum Anstoß für weitere gemeinsame Initiativen in den kommenden Jahren gibt.