Stuttgart startet Aufräummonat: Gemeinsam gegen Müll und Dreck im März
Tom GießStuttgart startet Aufräummonat: Gemeinsam gegen Müll und Dreck im März
Stuttgart startet im März den jährlichen "Aufräummonat" unter dem Motto "Räum weg, was dich stört"
Die Aktion ruft Bewohner:innen, Unternehmen und lokale Vereine dazu auf, im gesamten März öffentliche Plätze und Grünflächen aufzuräumen. Eine der ersten organisierten Initiativen findet am Samstag, den 14. März, in Langst-Kierst statt.
Der Bürgerverein Langst-Kierst macht den Anfang mit einer Dorfräumaktion am 14. März. Freiwillige können sich per E-Mail an [email protected] oder telefonisch unter 02150 / 916-191 anmelden. Die Stadt stellt den Teilnehmenden Müllsäcke, Arbeitshandschuhe und Entsorgungsdienste zur Verfügung.
Jede und jeder kann sich im März beteiligen – allein oder in der Gruppe. Geplant sind unter anderem Frühjahrsputz in der Innenstadt, die Pflege von Grünanlagen sowie das Einsammeln von Abfällen rund um Supermärkte und Vereinsheime. Lokale Unternehmen wie Kyocera und Bipro haben ihre Unterstützung bereits zugesagt.
Die Stadtverwaltung koordiniert die Aktion und sorgt dafür, dass der gesammelte Müll fachgerecht entsorgt wird. Die Organisator:innen hoffen, dass der monatliche Einsatz Stuttgart sauberer und attraktiver für alle macht.
Es gibt vielfältige Möglichkeiten, sich zu engagieren – vom Einzelaufräumen bis zu Gruppenaktivitäten. Mit Unternehmen und Vereinen als Partner will die Initiative sichtbare Veränderungen im gesamten Stadtgebiet bewirken. Die Stadt stellt den Freiwilligen im März alle benötigten Materialien zur Verfügung.
