Stuttgart lädt Bürger zum Dialog: Öffentliche Fragerunde am 5. März 2026
Nelly GirschnerStuttgart lädt Bürger zum Dialog: Öffentliche Fragerunde am 5. März 2026
Berlin veranstaltet öffentliche Frage-und-Antwort-Runde am Donnerstag, 5. März 2026, um 17:00 Uhr
Die Veranstaltung leitet die Sitzung des Stadtrats ein und soll den Austausch zwischen Bürgerinnen und Bürgern sowie lokalen Verantwortungsträgern verbessern. Fragen müssen bis zum 23. Februar vorab eingereicht werden.
Die Fragerunde findet im Großen Saal des Theater- und Konzerthauses an der Konrad-Adenauer-Straße statt. Bürgerinnen und Bürger können sich zu kommunalen Themen äußern – etwa zu Verkehr, Schulen, Stadtplanung, Umwelt oder öffentlichen Einrichtungen. Alle Fragen sind bis Montag, 23. Februar, schriftlich beim Büro des Rates der Stadt Stuttgart einzureichen oder per E-Mail an [email protected] zu senden.
Während der einstündigen Veranstaltung werden Vertreter der Stadtverwaltung mündlich Stellung nehmen. Diskussionen oder ausführliche Debatten sind nicht vorgesehen. Ziel der Initiative ist es, Transparenz zu fördern und den direkten Dialog mit der Bevölkerung zu stärken.
Stuttgart, mit 159.193 Einwohnern (Stand: Januar 2026), möchte so auf lokale Anliegen in einem strukturierten Rahmen eingehen. Die Fragerunde bietet Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, mit Entscheidungsträgern über Themen zu sprechen, die ihren Alltag betreffen.
Die Fragezeit dauert eine Stunde; Antworten werden vor Ort gegeben. Eine Teilnahme setzt die fristgerechte Einreichung der Fragen voraus. Die Stadt erhofft sich von dem Format mehr Vertrauen und Klarheit in der kommunalen Politik.
