07 January 2026, 02:21

Stefan Anspach übernimmt Doppelspitze bei WFMG und EWMG in Mönchengladbach

Mehrere Gebäude in verschiedenen Höhen und Designs.

Stefan Anspach übernimmt Doppelspitze bei WFMG und EWMG in Mönchengladbach

Stefan Anspach wird am 1. Juli neuer Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Mönchengladbach (WFMG). Er übernimmt die Position von seinem Vorgänger Schückhaus, nachdem Oberbürgermeister Felix Heinrichs und Janann Safi, der Vorsitzende des Aufsichtsrats der EWMG, der Berufung zugestimmt haben. Gleichzeitig wird Anspach auch die Leitung der städtischen Entwicklungsgesellschaft EWMG übernehmen, um die Zusammenarbeit zwischen beiden Einrichtungen enger zu gestalten.

Anspach bringt eine fundierte Ausbildung in Architektur und Wirtschaft mit sowie über zehn Jahre Erfahrung in Immobilienprojekten. In seiner Laufbahn arbeitete er unter anderem für die Montag Stiftung und hat eine persönliche Verbindung zu Mönchengladbach. Der neue Geschäftsführer betont einen ausgewogenen Ansatz, der langfristige Strategien mit pragmatischen Lösungen verbindet – stets zum Wohl der Stadt.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Schückhaus wird den Übergang unterstützen, indem er Anspach in den kommenden sechs Monaten in die wichtigsten Projekte einführt. Dieser Schritt soll die Kontinuität während des Führungswechsels sichern. Die Ernennung unterstreicht das Vertrauen in Anspachs Fähigkeit, sowohl die WFMG als auch die EWMG bei der Erreichung ihrer wirtschaftlichen und städtebaulichen Ziele zu führen.

Die Übergangsphase beginnt im Juli, ab dann übernimmt Anspach die volle Verantwortung für laufende Vorhaben. Seine Doppelfunktion bei WFMG und EWMG soll die Abstimmung zwischen den beiden Institutionen stärken. Die Stadt erwartet unter seiner Führung einen reibungslosen Wechsel an der Spitze.