01 January 2026, 12:16

St.-Pauli-Krankenhaus baut moderne Geriatrie mit 28,7 Millionen Euro Landesförderung aus

Ein Krankenhausgebäude mit mehreren Fahrzeugen, Bäumen und einem Zaun davor.

St.-Pauli-Krankenhaus baut moderne Geriatrie mit 28,7 Millionen Euro Landesförderung aus

St.-Pauli-Krankenhaus in Süchteln baut geriatrische Versorgung mit neuem, landesgefördertem Gebäude aus

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Das St.-Pauli-Krankenhaus in Süchteln erweitert seine geriatrische Versorgung um eine moderne, barrierefreie und demenzsensible Einrichtung – finanziert mit über 28,7 Millionen Euro aus Landesmitteln Nordrhein-Westfalens. Baubeginn ist für nächstes Jahr geplant, die Fertigstellung soll Ende 2029 erfolgen.

Die Förderzusage wurde in Düsseldorf von Ministerpräsident Hendrik Wüst und Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann überreicht. Die beiden Politiker übergaben den Bewilligungsbescheid an die Krankenhausleitung und markierten damit einen wichtigen Schritt zur Verbesserung der geriatrischen Versorgung in der Region.

Das neue Gebäude ermöglicht es dem St.-Pauli-Krankenhaus – dem einzigen Haus im Kreis Viersen mit einer spezialisierten geriatrischen Abteilung – sowohl seine Infrastruktur als auch das Versorgungskonzept zu modernisieren. Die Investition ist Teil eines landesweiten 823-Millionen-Euro-Programms, von dem 24 Krankenhäuser in Nordrhein-Westfalen profitieren. Der erste Spatenstich ist für 2024 vorgesehen, die Inbetriebnahme soll bis Ende 2029 erfolgen. Nach der Fertigstellung wird die Einrichtung eine verbesserte Langzeitversorgung bieten, die speziell auf die Bedürfnisse älterer Patientinnen und Patienten – darunter auch Demenzerkrankte – zugeschnitten ist.

Die 28,7 Millionen Euro Fördergelder werden die geriatrische Versorgung im St.-Pauli-Krankenhaus grundlegend verändern. Die neue Einrichtung verfügt über ein modernes, zugängliches Design und spezialisierte Angebote für Senioren. Der Baubeginn ist für nächstes Jahr geplant, die vollständige Inbetriebnahme soll 2029 erfolgen.