24 June 2026, 22:06

Spenge bekommt neuen Bürgerbus nach zehn Jahren Dienstzeit

Dank der Regionalen Verkehrsverbund: Spenge bekommt neuen Dorfbus

Spenge bekommt neuen Bürgerbus nach zehn Jahren Dienstzeit

Spenge: Bürgerbusverein stellt neuen Bus vor – Ersatz für zehn Jahre altes Fahrzeug

Der Bürgerbusverein Spenge hat einen neuen Bus in Betrieb genommen, der ein zehn Jahre altes Modell ersetzt. Die feierliche Übergabe fand am zentralen Busbahnhof der Stadt statt, wo auch lokale Amtsträger anwesend waren. Es handelt sich um das zweite Fahrzeug des Vereins in der Region Ostwestfalen-Lippe.

Jürgen Krain, Vorsitzender des Bürgerbusvereins Spenge, nahm den Bus offiziell bei der Übergabezeremonie entgegen. An der Veranstaltung nahmen außerdem Landrat Jürgen Müller, Bürgermeister Bernd Dumcke sowie Andreas Warnecke, Geschäftsführer der Verkehrsgesellschaft Kreis Herford GmbH (VKH), teil.

Der neue Bus ist knapp sieben Meter lang, zweieinhalb Meter hoch und zwei Meter breit. Er bietet Platz für acht Fahrgäste, ist barrierefrei und verfügt über moderne Ausstattungen wie ein Achtgang-Getriebe, ein Abbiegeassistenzsystem und eine Rückfahrkamera.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Die beiden Fahrzeuge des Vereins bedienen vier Linien, die Wallenbrück, Bardüttingdorf, Lenzinghausen und Hücker-Aschen verbinden. Sie verkehren werktags stündlich von 8:30 bis 13:00 Uhr und von 14:30 bis 19:00 Uhr, zusätzlich gibt es samstags Vormittagsfahrten. Mit dem neuen Bus rechnet der Verein mit rund 20.000 Fahrgästen pro Jahr.

Ab Januar 2027 wird die VKH die Linien 668 und 669 übernehmen. Der neue Bus verbessert die Mobilität der Einwohner und ersetzt das alte Modell, während der Verein als einzige Initiative in der OWL-Region nun zwei Fahrzeuge betreibt. Bis zur Übernahme der genannten Linien durch die VKH laufen die Fahrten wie gewohnt weiter.

Quelle