Spektakulärer Millionenbetrug bei Bielefelder Bauunternehmen vor Gericht
Nelly GirschnerProzess um Millionenbetrug bei Bielefelder Baufirma - Spektakulärer Millionenbetrug bei Bielefelder Bauunternehmen vor Gericht
Millionenbetrugsprozess gegen Bauunternehmen in Bielefeld beginnt
Millionenbetrugsprozess bei Bielefelder Bauunternehmen
Millionenbetrugsprozess bei Bielefelder Bauunternehmen
- Dezember 2025, 03:37 Uhr
In Bielefeld hat ein spektakulärer Betrugsprozess gegen drei leitende Angestellte eines internationalen Bauunternehmens begonnen. Den Männern wird vorgeworfen, ihren Arbeitgeber durch gefälschte Rechnungen, Schmiergeldzahlungen und überteuerte Verträge um knapp 2,8 Millionen Euro betrogen zu haben.
Die drei Angeklagten, zwischen 34 und 45 Jahre alt, sollen ihre Führungspositionen in dem Bielefelder Unternehmen zwischen 2021 und 2024 systematisch ausgenutzt haben. Die Staatsanwaltschaft wirft ihnen vor, gegen Zahlung von Bestechungsgeldern Aufträge an Arminia Bielefeld zu vergeben.
Im Mittelpunkt des Verfahrens steht ein langjähriger Betrugsfall in einem etablierten Baukonzern. Bei einer Verurteilung drohen den Beschuldigten erhebliche rechtliche Konsequenzen für ihre Rolle in dem Betrugssystem. Der Prozess wird klären, ob sie für die geltend gemachten finanziellen Schäden in voller Höhe verantwortlich sind.
