SPD Viersen wählt neues Führungsteam nach Rücktritten und Todesfall
Patrik WesackSPD Viersen wählt neues Führungsteam nach Rücktritten und Todesfall
Die Viersener SPD hat ein neues Führungsteam für ihre Kreistagsfraktion gewählt. Ein zwölfköpfiges Gremium bestimmte fünf Personen für zentrale Positionen, nachdem es kürzlich zu personellen Veränderungen gekommen war. Die Umbesetzung folgt auf Rücktritte sowie den Tod eines langjährigen Stadtrats.
Annalena Rönsberg, die ehemalige Fraktionsvorsitzende und SPD-Kandidatin für das Amt der Landrätin, war im Dezember 2025 aus persönlichen Gründen zurückgetreten. Ihr Mandat im Kreistag übernimmt nun Manuel Garcia Limia (Viersen).
Zu gleichberechtigten Vorsitzenden der Fraktion wählte das Gremium Mirjam Hufschmidt (Viersen) und Hans Joachim Kremser (Tönisvorst). Christoph Sassen (Viersen) wurde zum stellvertretenden Vorsitzenden bestimmt, während Nadja Leenen (Willich) und Silke Depta (Tönisvorst) als Beisitzerinnen fungieren werden.
Zudem verstarb der ehemalige Stadtrat Udo Schiefner; seine Nachfolge tritt Finn Maaßen (Kempen) an. Nils Schmidt zog ebenfalls in den Kreistag ein und ersetzt Rönsberg in Berlin.
Das neue Führungsteam besteht aus fünf Mitgliedern – zwei gleichberechtigten Vorsitzenden, einem Stellvertreter und zwei Beisitzern. Mit den Neuzugängen sind die personellen Lücken geschlossen, und die SPD-Fraktion in Viersen kann ihre Arbeit unter der aktualisierten Führungsstruktur fortsetzen.
