Spanische Schüler entdecken Ibbenbüren im Erasmus+-Austausch mit der Erna-de-Vries-Gesamtschule
Tom GießSpanische Schüler entdecken Ibbenbüren im Erasmus+-Austausch mit der Erna-de-Vries-Gesamtschule
Neun Schülerinnen und Schüler sowie ihre Lehrkräfte vom Colegio San Juan y San Pablo aus Ibi, Spanien, trafen vergangene Woche in Ibbenbüren ein. Der Besuch ist Teil eines Erasmus+-Austauschprogramms zwischen der spanischen Schule und der Ibbenbürener Erna-de-Vries-Gesamtschule. Bürgermeister Dr. Marc Schrameyer empfing die Gruppe persönlich bei einer besonderen Veranstaltung am 10. März 2026.
Die spanische Delegation verbrachte ihren ersten Tag damit, sich mit der Geschichte und Gegenwart Ibbenbürens vertraut zu machen. Lokale Vertreter und Lehrkräfte vermittelten ihnen zentrale Fakten zur Stadtgeschichte und zum modernen Leben. Diese Einführung bildete die Grundlage für die weiteren Erkundungen der Region.
Nach der Begrüßung nahmen die Jugendlichen an einer Schnitzeljagd durch Ibbenbüren teil. Die Aktion regte sie dazu an, ihr neu erworbenes Wissen anzuwenden und dabei Sehenswürdigkeiten sowie versteckte Ecken der Stadt zu entdecken.
Der Austausch geht auf eine laufende Erasmus+-Partnerschaft zwischen der Erna-de-Vries-Gesamtschule und dem Colegio San Juan y San Pablo zurück. Zwar sind Details zu früheren Begegnungen nicht bekannt, doch dieser einwöchige Besuch markiert die jüngste Zusammenarbeit der beiden Schulen.
Die spanischen Schülerinnen und Schüler werden die restliche Woche in Ibbenbüren verbringen, bevor sie die Rückreise antreten. Auf dem Programm stehen weitere Bildungsaktivitäten und kulturelle Erlebnisse. Der Besuch festigt die Verbindungen zwischen den beiden Schulen im Rahmen des Erasmus+-Programms.
