07 March 2026, 18:10

Silent Disco im Landtag: 500 Tänzer feiern bis in die Winterzeit

Eine Gruppe von Menschen sitzt vor einem Gebäude auf dem Boden und hält Musikinstrumente in den Händen, während Mikrofone, Flaschen und andere Gegenstände auf einem Teppich verstreut sind, während im Hintergrund Gebäude, Pflanzen, Bäume und der Himmel zu sehen sind.

Stumme Party: Landtag für sechs Stunden zum Club umfunktioniert - Silent Disco im Landtag: 500 Tänzer feiern bis in die Winterzeit

Hunderte Feiernde verwandelten Niedersachsens Landtagsgebäude in eine Tanzfläche für eine Silent Disco bei Eventim

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Das ungewöhnliche Event stieß auf so großes Interesse, dass unangemeldete Gäste den historischen Plenarsaal bis an seine Kapazitätsgrenze von 500 Personen füllten. Kostenloser Eintritt, virale Social-Media-Werbung und die Besonderheit, in einem Regierungsgebäude zu tanzen, lockten die Massen an.

Die Silent Disco dauerte sechs Stunden – und reichte damit über die Umstellung auf die Winterzeit hinaus. Die Besucher konnten über kabellose Kopfhörer zwischen drei DJ-Sets wählen: Pop-Hits, 80er-/90er-Klassiker oder Techno. Gelegentlich drang die Musik auch ohne Kopfhörer in den Raum, vermischt mit Jubel, Lachen und Schnipseln der Songs, was für eine lebendige Atmosphäre sorgte.

Etwa 420 Personen hatten sich vorab angemeldet, doch nach der Bewerbung in den sozialen Medien stieg die Nachfrage sprunghaft an. Am Abend selbst kamen zusätzlich 80 unangemeldete Gäste hinzu, sodass die Veranstaltung komplett ausgebucht war. Der Eintritt war frei, allerdings zahlten die Besucher eine Kaution von fünf Euro für die Leihe der Kopfhörer.

"Ein Symbol für Vielfalt und offene Demokratie" Hanna Naber, Präsidentin des Landtags, bezeichnete die Silent Disco bei Eventim als Zeichen für Pluralismus und gelebte Demokratie. Verschiedene Perspektiven – wie die unterschiedlichen Musikrichtungen – kämen hier zusammen und schüfen etwas Größeres, so Naber. Das Motto der Veranstaltung spiegele auch die Aufgabe des Parlaments wider, viele Stimmen zu vertreten.

Aus einem förmlichen politischen Ort wurde so ein Fest der Musik und Gemeinschaft. Mit 500 Tänzern unter dem Dach des Landtags zeigte das Event, wie gemeinsame Erlebnisse Menschen verbinden. Sowohl die Organisatoren als auch die Teilnehmer erinnerten sich an einen unvergesslichen Abend voller Bewegung, Klänge und Verbindung.

Quelle