Schüleraustausch verbindet Velsen und Mönchengladbach vor Jubiläum 2026
Patrik WesackSchüleraustausch verbindet Velsen und Mönchengladbach vor Jubiläum 2026
Schülergruppe aus Velsen besucht Borussia Mönchengladbach – Empfang im Rathaus
Offizielle Website der Stadt Borussia Mönchengladbach
- Dezember 2025
Eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern des Ichthus Lyceums aus Velsen, Niederlande, ist zu einem viertägigen Austauschbesuch in Borussia Mönchengladbach eingetroffen. Die Reise, die vom 9. bis 12. Dezember 2025 stattfindet, markiert ein weiteres Kapitel in der langjährigen Partnerschaft zwischen den beiden Schulen und ihren Städten. Der Besuch fällt zusammen mit den Vorbereitungen zum 70-jährigen Jubiläum des übergeordneten Städtepartnerschaftsnetzwerks im Jahr 2026.
Die niederländische Delegation besteht aus Schülerinnen und Schülern des Ichthus Lyceums, begleitet von den Lehrkräften Nynke Feddema und Viola Alkema. Für die Organisation vor Ort zeichnet Dirk Bögemann, Deutschlehrer am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium (DBG), verantwortlich. Die Gäste wohnen bei lokalen Gastfamilien, was die Verbindungen zwischen den beiden Gemeinden weiter vertieft.
Der Besuch stärkt die Bindungen zwischen Velsen und Borussia Mönchengladbach im Vorfeld der Feierlichkeiten zum 70-jährigen Jubiläum im Jahr 2026. Sowohl die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler als auch die Organisatoren tragen zum Gelingen des Austauschs bei und führen damit eine Tradition der kulturellen und bildungspolitischen Zusammenarbeit fort. Das vielseitige Programm und der offizielle Empfang unterstreichen das anhaltende Engagement für die jugendliche Begegnung zwischen den beiden Städten.
