Spitzenspannung in Gelsenkirchen: Schalke verliert Derby gegen Bochum - Schalkes Serie reißt im Ruhrderby: 0:2 gegen den VFL Bochum
Schalkes ungeschlagene Serie endet jäh: 0:2-Niederlage im Ruhrderby gegen VFL Bochum
Am 31. Januar 2026 fand Schalkes ungeschlagene Serie ein abruptes Ende, als die Mannschaft im Ruhrderby mit 0:2 gegen den VFL Bochum verlor. Die Niederlage im Vonovia Ruhrstadion war die erste nach fünf Spielen ohne Pleite – und setzt die Tabellenführung in der 2. Bundesliga unter Druck.
Bochum traf früh: Bereits nach 42 Sekunden netzte Koji Miyoshi zum 1:0 ein. Der frühe Treffer prägte eine dominante erste Halbzeit, in der Philipp Hofmann in der 43. Minute auf 2:0 erhöhte.
Schalke fand kaum Antworten, obwohl zwei Tore – eines wegen eines Fouls, ein weiteres wegen Handspiels von Edin Džeko im Spielaufbau – nicht gegeben wurden. Die Gelsenkirchener brachten Džeko zur zweiten Halbzeit, doch selbst der Starstürmer konnte die Wende nicht einleiten.
Der Sieg verlängerte Bochums ungeschlagene Serie auf sieben Spiele und katapultierte die Mannschaft auf Platz 8. Für Schalke hingegen könnte die Niederlage noch Folgen haben: Bis zum Wochenende droht der Verlust der Tabellenführung.
Während Bochum mit dem Erfolg die Mittelfeldposition festigt und die starke Form bestätigt, steht Schalke nun unter Zugzwang. Die nächsten Ergebnisse werden zeigen, ob die Mannschaft die Spitze halten kann.
