Schalke 04 verliert zwei Punkte in dramatischem 2:2 gegen Dresden
Marlene SeifertTrotz Dzeko-Doppelpack: Schalke kann Krise nicht beenden - Schalke 04 verliert zwei Punkte in dramatischem 2:2 gegen Dresden
FC Schalke 04 trennt sich 2:2 von Dynamo Dresden in dramatischem Zweitliga-Duell
Schalke 04 und Dynamo Dresden spielten am Samstag in einem packenden Bundesliga-Spiel 2:2 unentschieden. Die Gastgeber führten zwar mit 2:0, mussten aber in der Schlussphase noch zwei Treffer hinnehmen und bleiben damit seit fünf Spielen ohne Sieg. Trotz des Rückschlags behält Schalke vorerst die Tabellenführung.
Die Partie begann zögerlich, beide Mannschaften agierten in der ersten Halbzeit eher abwartend. Die beste frühe Chance für Schalke hatte Edin Džeko, doch der 39-Jährige schoss aus spitzem Winkel knapp vorbei. Erst nach der Pause erhöhte Schalke den Druck – und die Torflut begann.
Džeko, der erstmals in der Startelf stand, traf zweimal und brachte die Gelsenkirchener mit 2:0 in Führung. Doch Dresden gab nicht auf: Ein Eigentor von Hasan Kurucay in der 78. Minute machte den Anschlusstreffer, ehe Thomas Keller in der 87. Minute den spätem Ausgleich erzielte – ein wichtiger Punkt im Abstiegskampf der Sachsen.
Für Schalke ist es nun das fünfte Bundesliga-Spiel in Folge ohne Sieg, dennoch bleibt das Team vorerst Tabellenführer. Darmstadt 98 könnte die Königblauen heute noch überholen. Džeko, der in dieser Saison nach zwei Vizemeistertiteln mit Fenerbahçe zu Schalke wechselte, hat in sieben Einsätzen bereits vier Tore erzielt. Gemessen an seinen früheren Leistungen in der Bundesliga – 17 Treffer in der Saison 2021/22 und 14 in 2022/23 – ist seine aktuelle Ausbeute jedoch noch überschaubar.
Dresden bleibt mit dem Remis auf Platz 17, knapp über den Abstiegsrängen. Schalke sieht sich an der Tabellenspitze zunehmend unter Druck, während Darmstadt zum Überholen ansetzt. Džekos Doppelschlag war ein Lichtblick, doch die aktuelle Formkurve der Mannschaft wirft Fragen für den weiteren Saisonverlauf auf.
