05 February 2026, 18:25

Schalke 04 übernimmt mit Fan-Genossenschaft die Kontrolle über die Veltins-Arena

Eine Luftaufnahme eines Fussballstadions in einer Stadt, umgeben von Gebäuden, Bäumen und Straßen mit Fahrzeugen, Heimat von Tottenham Hotspur Football Club.

Millionen-Deal: Schalke-Genossenschaft kauft Stadion-Anteile - Schalke 04 übernimmt mit Fan-Genossenschaft die Kontrolle über die Veltins-Arena

Genossenschaft "Auf Schalke eG" sichert sich Mehrheitsbeteiligung an der Veltins-Arena

Die von Fans getragene Genossenschaft "Auf Schalke eG" hat einen bedeutenden Schritt unternommen und einen 7,5-Millionen-Euro-Anteil an der Veltins-Arena erworben. Durch diesen Zug erhält der FC Schalke 04 die Kontrolle über das Stadion und sichert sich eine Stimmenmehrheit bei wichtigen Entscheidungen. Seit dem Start der Initiative Ende 2024 haben Tausende Anhänger und Unternehmen die Gelegenheit genutzt, in die Zukunft des Vereins zu investieren.

Die Genossenschaft wurde ins Leben gerufen, um Schalke bei der Schuldenreduzierung und der Stärkung der Finanzlage zu unterstützen. Fans und lokale Unternehmen konnten Anteile am Stadion für jeweils 250 Euro erwerben, zuzüglich einer Genossenschaftsgebühr von 75 Euro für Privatpersonen und 500 Euro für Firmen. Bisher haben sich über 8.000 Mitglieder beteiligt und rund 8 Millionen Euro eingesammelt – deutlich weniger als die ursprünglich angestrebten 50 Millionen Euro.

Trotz der finanziellen Lücke sichert der Kauf Schalke die Mehrheitsbeteiligung an der Veltins-Arena. Damit verfügt der Verein nun über das entscheidende Stimmrecht in allen zentralen Fragen rund um die Arena. Die Struktur der Genossenschaft ermöglicht zudem zukünftige Rückkäufe von Anteilen, was dem Club Flexibilität bei der Verwaltung seines Eigenkapitals verschafft.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Aktualisierte Zahlen, wie viele weitere Mitglieder nötig wären, um das 50-Millionen-Ziel zu erreichen, liegen nicht vor. Auch hat der Verein keine Prognosen oder angepassten Ziele für die nächste Phase der Initiative veröffentlicht.

Die Investition in Höhe von 7,5 Millionen Euro markiert einen wichtigen Meilenstein für "Auf Schalke eG". Mit der gesicherten Mehrheitsbeteiligung am Stadion erhält Schalke mehr Kontrolle über den Betrieb und die Finanzplanung. Die Genossenschaft wirbt weiterhin um neue Mitglieder, um das Eigenkapital zu stärken und die Schuldenlast des Vereins weiter zu verringern.