Schalke 04 kämpft sich mit Sieg gegen Paderborn an die Tabellenspitze
Nelly GirschnerSchalke 04 kämpft sich mit Sieg gegen Paderborn an die Tabellenspitze
FC Schalke 04 hat sich nach einem hart erkämpften 2:1-Sieg gegen den SC Paderborn an die Spitze der 2. Bundesliga gesetzt. Der Erfolg bringt den Verein einen weiteren Schritt näher an den Aufstieg, nachdem die Mannschaft in den vergangenen Wochen konsequent überzeugt hat. Doch eine wachsende Verletztenliste droht die Belastbarkeit des Teams auf eine harte Probe zu stellen.
Der jüngste Triumph gelang Schalke gegen einen zähen Gegner aus Paderborn und unterstrich einmal mehr die Fähigkeit des Teams, entscheidende Partien für sich zu entscheiden. Vereinslegende Olaf Thon lobte die durchgehend starke Leistung der Mannschaft und wies Spekulationen zurück, der Erfolg sei bloß Glück zu verdanken. Besonders hob er hervor, wie die Spieler in Schlüsselmomenten über sich hinauswachsen.
Gleichzeitig äußerte Thon Sorgen über die sich häufenden Ausfälle. Timo Becker, Anton Donkor und Tomáš Kalas fallen weiterhin aus, während Christian Gomis, Emil Höjlund und Peter Remmert bereits vor der Winterpause verletzungsbedingt pausieren mussten. Mit Bryan Lasmes aktueller Knieverletzung hat sich die Personalsituation weiter verschärft. In den kommenden Wochen warten mit Fortuna Düsseldorf, dem 1. FC Nürnberg und Eintracht Braunschweig drei anspruchsvolle Gegner – Spiele, die im Aufstiegskampf entscheidend sein könnten, zumal das Team stark dezimiert antreten muss.
Der Sieg gegen Paderborn hält Schalke auf Kurs für die Rückkehr in die erste Liga. Doch mit der wachsenden Zahl an Verletzten wird die Mannschaftstiefe in den nächsten Wochen auf eine harte Probe gestellt. Ob es dem Team gelingt, trotz der Rückschläge die Form zu halten, könnte die Saison entscheiden.
