S11-Bahnstrecke zwischen Köln und Bergisch Gladbach wird 2030 für 18 Monate gesperrt
Tom GießS11-Bahnstrecke zwischen Köln und Bergisch Gladbach wird 2030 für 18 Monate gesperrt
Große Modernisierung der S11-Bahnstrecke zwischen Bergisch Gladbach und Köln: Zweites Gleis nach 15 Jahren Wartung in Sicht
Ab Ende 2030 bis Anfang 2032 stehen für Pendler auf der S11-Bahnlinie zwischen Bergisch Gladbach und Köln erhebliche Einschränkungen bevor. Denn nach 15 Jahren Planung soll endlich der Bau eines zweiten Gleises beginnen – doch das Projekt bringt langfristige Behinderungen mit sich.
Die Bauarbeiten für das zweite Gleis sind von Herbst 2030 bis Frühling 2032 vorgesehen. Bürgermeisterstellvertreter Ragnar Migenda skizzierte einen groben Zeitplan, doch das genaue Fertigstellungsdatum steht noch nicht fest. Während dieser Phase wird der S-Bahn-Verkehr auf der S11-Strecke für bis zu eineinhalb Jahre komplett eingestellt.
Die Deutsche Bahn plant, die ausfallenden Züge durch Schienenersatzverkehr mit Bussen auf der gesamten Strecke zu ersetzen. Zudem sollen vorübergehend zusätzliche Regionalexpress-Züge (RE/REX-Linien) mit höherer Kapazität eingesetzt werden. Detaillierte Fahrpläne und Buchungsmöglichkeiten für diese Alternativen werden voraussichtlich 2028 oder 2029 veröffentlicht.
Neben dem neuen Gleis wird auch der Bahnhof Bergisch Gladbach ausgebaut: Weitere Bahnsteige entstehen, um künftig einen zuverlässigen 10-Minuten-Takt zu ermöglichen.
Das lang ersehnte zweite Gleis soll die Kapazität und Pünktlichkeit auf der S11-Linie deutlich verbessern. Doch ab Ende 2030 müssen Fahrgäste für mehr als ein Jahr mit erheblichen Änderungen im Reiseablauf rechnen. Wann das Projekt genau abgeschlossen sein wird, steht noch nicht endgültig fest.
