14 January 2026, 19:30

Rattelschneck gewinnt Göttinger Elch-Preis für scharfsinnige Satire

Ein Schwarz-Weiß-Bild eines Mannes in Anzug und Krawatte mit ernstem Gesichtsausdruck auf der Titelseite der 'Elbinger Reitung und Elbinger Anzeigen' vom 5. Januar 1887.

Göttinger Moose Awarded to Cartoonist Duo Rattelschneck - Rattelschneck gewinnt Göttinger Elch-Preis für scharfsinnige Satire

Das Satire-Duo Rattelschneck hat in diesem Jahr den Göttinger Elch-Preis gewonnen. Die Auszeichnung würdigt ihren scharfsinnigen, intelligenten Humor und ihren jahrzehntelangen Einfluss auf die deutsche Satire. Marcus Weimer und Olav Westphalen, die gemeinsam als Rattelschneck bekannt sind, werden die Ehrung am 22. März in einer Feierstunde entgegennehmen, bei der auch die Sängerin Nala Tessloff auftritt.

Der Göttinger Elch-Preis wird seit 1997 für herausragende Leistungen in den Bereichen Musik, Literatur und Gesellschaftskritik verliehen. Zu den bisherigen Preisträgern zählen Rainald Grebe, Maren Kroymann und Max Goldt. Jeder Gewinner erhält eine Elch-Brosche, ein Preisgeld von 3.333,33 Euro sowie die Möglichkeit, eine eigene Veranstaltung auszurichten.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Rattelschnecks Werke erschienen in renommierten Publikationen wie der Titanic, der Süddeutschen Zeitung und 11 Freunde. Seit den 1990er-Jahren aktiv, ist das Duo für seinen messerscharfen Witz und sein künstlerisches Können bekannt. Ihre Comics und Karikaturen werden zudem vom 22. März bis Mitte Mai im Alten Rathaus Göttingen ausgestellt.

Die Preisverleihung am 22. März wird einen Rückblick auf Rattelschnecks Karriere bieten, begleitet von Auftritten Nala Tessloffs. Die Ausstellung bleibt fast zwei Monate geöffnet und gewährt einen vertieften Einblick in ihr satirisches Schaffen. Der Preis festigt ihren Platz unter den einflussreichsten Humoristen Deutschlands.