POL-VIE: Viersen: Neuer Diensthund Mila stärkt die Polizei in Viersen
Tom GießPOL-VIE: Viersen: Neuer Diensthund Mila stärkt die Polizei in Viersen
Die Polizei in Viersen hat Verstärkung bekommen: Mila, eine 15 Wochen alte Belgische Malinois-Hündin, ist das neueste Mitglied des Teams. Die junge Diensthündin hat bereits mit ihrer Ausbildung begonnen und wird bald Beamte bei Schutzaufgaben und der Drogenermittlung unterstützen. Ihre Ankunft ist ein weiterer Schritt zur Stärkung der örtlichen Polizeikräfte.
Mila wurde am 1. September geboren und zog am 27. Oktober zu ihrem Führer, dem Diensthundeführer Frank Rosenbaum, der bereits neun Malinois ausgebildet hat. Nun bereitet er seinen zehnten Diensthund auf den Einsatz vor – und zeigt sich zuversichtlich, dass Mila sich zu einer zuverlässigen Schutzhündin entwickeln wird.
Aktuell durchläuft Mila eine intensive Ausbildung an der Polizeihundeschule in Stolberg, wo sie sich auf die Spürarbeit von Banknoten und die Unterstützung bei Polizeieinsätzen spezialisieren wird. Bereits ihre ersten Trainingseinheiten hat sie erfolgreich absolviert und zeigt früh ihr Potenzial. Sobald ihre Ausbildung abgeschlossen ist, wird sie die Sicherheit in der Region maßgeblich mitgestalten. Zu ihren Hauptaufgaben gehören dann Schutzarbeit sowie das Aufspüren von Drogen, insbesondere verstecktem Bargeld. Die Viersener Polizei erwartet, dass Mila eine wertvolle Bereicherung für laufende Ermittlungen und den öffentlichen Sicherheitsdienst wird.
Milas Ausbildung geht derweil weiter, während sie sich auf ihren aktiven Dienst vorbereitet. Mit ihren Fähigkeiten in Schutz und Drogenermittlung wird sie die Beamten im täglichen Einsatz unterstützen. Die Polizei in Viersen blickt optimistisch in die Zukunft und rechnet damit, dass Mila die Effizienz und Sicherheit in der Region spürbar verbessern wird.
