POL-PB: 22-Jähriger fährt betrunken mit E-Scooter und erleidet schwere Verletzungen
Tom GießPOL-PB: 22-Jähriger fährt betrunken mit E-Scooter und erleidet schwere Verletzungen
POL-PB: 22-Jähriger stürzt betrunken mit E-Scooter und zieht sich schwere Verletzungen zu
Polizei Paderborn – Paderborn – (mh) Bei einem Alleinunfall auf dem Pohlweg in Paderborn ist ein ... ✚ Weiterlesen
Ein 22-jähriger Mann hat sich in Lage schwere Gesichtverletzungen zugezogen, nachdem er betrunken mit einem E-Scooter verunglückt war. Der Vorfall ereignete sich am 20. Dezember 2025, als er in Richtung Innenstadt unterwegs war. Rettungskräfte brachten ihn zur Behandlung in ein Paderborner Krankenhaus.
Der Mann verlor aufgrund seiner Alkoholisierung die Kontrolle über den E-Scooter, was zum Sturz führte. Die Polizei bestätigte später, dass sein Blutalkoholspiegel den gesetzlichen Grenzwert überschritten hatte, woraufhin ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet wurde.
Im Krankenhaus wurde eine Blutprobe entnommen, um den Alkoholgehalt festzustellen. Nach deutschem Recht gelten für E-Scooter-Fahrer dieselben Alkoholvorschriften wie für Autofahrer. Bereits ab einem Blutalkoholwert von 0,5 Promille drohen Bußgelder, Punkte in Flensburg oder Fahrverbote. Für unter 21-Jährige oder Fahranfänger in der Probezeit liegt die Grenze strikt bei 0,0 Promille. Ein Wert von 1,1 Promille oder mehr wird als Straftat gewertet. Die Behörden haben bisher nicht bekannt gegeben, welche Stelle Anklage erhoben hat.
Der Mann wird weiterhin wegen des Verdachts der Trunkenheitsfahrt mit einem E-Scooter ermittelt. Seine Verletzungen erforderten eine stationäre Behandlung. Der Fall unterstreicht die strengen Konsequenzen bei Alkoholverstößen im Zusammenhang mit E-Scootern – von Geldstrafen über Führerscheinentzug bis hin zu weiteren strafrechtlichen Maßnahmen.
