Pfadfinder bringen das Friedenslicht nach Marl
Pfadfinder bringen Friedenslicht nach Marl
Teaser: Das Friedenslicht aus Bethlehem leuchtet wieder im Stadthaus 1. Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus Marl haben die Flamme aus Münster mitgebracht. Bastian Schnieder und Markus Bresser übergaben gemeinsam mit ihrer Gruppe des Stammes Christ-König Marl-Sickingmühle das Licht an Bürgermeister Thomas Terhorst – stellvertretend für alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt.
19. Dezember 2025
Das Friedenslicht aus Bethlehem ist in Marl angekommen und bringt eine Botschaft der Hoffnung in die Stadt. Lokale Pfadfinder hatten die Flamme in Münster entgegengenommen, bevor sie sie in einer feierlichen Zeremonie an Bürgermeister Thomas Terhorst weitergaben. Nun brennt das Licht in der Christ-König-Kirche und im Stadthaus 1, wo alle Bürgerinnen und Bürger an seiner Symbolik teilhaben können.
Unter dem Motto „Ein Funke Mut“ reisten Pfadfinder aus Marl nach Münster, um das Friedenslicht in Empfang zu nehmen. Die offizielle Übergabe erfolgte während einer Feier im Münsteraner Dom, an der über 2.200 Menschen teilnahmen. Zurück in Marl überreichten Bastian Schnieder und Markus Bresser als Vertreter des Stammes Christ-König Marl-Sickingmühle die Flamme an Bürgermeister Terhorst – im Namen aller Marlener.
Das Friedenslicht ist nun in der Christ-König-Kirche an der Hammer Straße sowie im Stadthaus 1 ausgestellt. Bürgermeister Terhorst hat zugesagt, die Tradition lebendig zu halten, indem er die Flamme in seinem Büro bewahrt. Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, daran ihre eigenen Kerzen zu entzünden und die Friedensbotschaft in ihre Häuser zu tragen.
Das Licht bleibt in Kirche und Stadthaus 1 für die Öffentlichkeit zugänglich. Durch das Engagement von Bürgermeister Terhorst wird die Tradition auch in den kommenden Jahren fortgeführt. Alle Interessierten sind herzlich willkommen, sich eine Kerze anzuzünden und die Botschaft der Flamme weiterzugeben.
