NRW kämpft mit höchster Arbeitslosigkeit seit 2015 – die Krise verschärft sich
Nelly GirschnerArbeitslosenquote so hoch wie seit 2015 nicht mehr - NRW kämpft mit höchster Arbeitslosigkeit seit 2015 – die Krise verschärft sich
Arbeitslosigkeit so hoch wie seit 2015 nicht mehr**
Arbeitslosigkeit so hoch wie seit 2015 nicht mehr*
Arbeitslosigkeit so hoch wie seit 2015 nicht mehr**
Nordrhein-Westfalen steht vor der schwersten Arbeitsmarktkrise seit Jahren. Die Arbeitslosenquote ist auf 7,8 Prozent gestiegen – der höchste Stand seit 2015. Der anhaltende wirtschaftliche Abschwung, der nun bereits das dritte Jahr dauert, macht es vielen Menschen zunehmend schwerer, eine Anstellung zu finden.
Besonders hart trifft die Konjunkturschwäche die Industrie. Fabriken bauen Stellen ab, wodurch immer mehr Beschäftigte in die Arbeitslosigkeit gedrängt werden. In der gesamten Region sind offene Stellen stark zurückgegangen, was die Jobsuche für Arbeitssuchende zusätzlich erschwert.
Mit der höchsten Arbeitslosigkeit seit einem Jahrzehnt bleiben die Herausforderungen für Arbeitnehmer groß. Der Rückgang an Stellenangeboten deutet darauf hin, dass sich die Erholung des Arbeitsmarktes noch hinziehen wird. Die Landesregierung beobachtet die Lage weiterhin genau, während die wirtschaftliche Belastung anhält.
