10 January 2026, 06:10

Neuer Selbsthilfebeirat für den Rhein-Kreis Neuss gewählt

Eine Gruppe von Menschen, die in einer Reihe in der Mitte des Bildes stehen und jeweils ein Plakat mit den Worten "danke" darauf halten.

Neuer Selbsthilfebeirat für den Rhein-Kreis Neuss gewählt

Versammlung in Neuss: Selbsthilfegruppen und lokale Vertreter wählen neuen Beirat im Rhein-Kreis Neuss

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Bei einer kürzlichen Mitgliederversammlung trafen sich im AOK-Gebäude in Neuss Selbsthilfegruppen und lokale Vertreter, um sich auszutauschen, zu diskutieren und einen neuen Beirat zu wählen. An der Veranstaltung nahmen Kreisvertreter sowie Mitglieder verschiedener Vereine aus dem Rhein-Kreis Neuss teil.

Eröffnet wurde die Versammlung mit einem Impulsvortrag von Benjamin Josephs, Leiter der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Kreises. Er betonte die Bedeutung einer klaren Kommunikation und einer starken Online-Präsenz, um Selbsthilfeinitiativen zu unterstützen. Auch Barbara Albrecht, Leiterin des Kreisgesundheitsamtes, nahm an der Sitzung teil.

Im Mittelpunkt stand die Wahl des Selbsthilfebeirats. Zur Vorsitzenden wurde Ulrike Supplieth gewählt, ihr Stellvertreter ist Bernd Jüssen. Weitere gewählte Mitglieder sind Heidi Wozniak, Helga Schmitz, Heinz-Günter Seidel und Annegret Braun. Die neuen Beiratsmitglieder nahmen ihre Ämter an und bekräftigten ihr Engagement, die Interessen der örtlichen Selbsthilfegruppen zu vertreten.

Die Teilnehmer nutzten die Veranstaltung, um konkrete Anliegen vorzubringen und sich direkt mit der Selbsthilfe-Kontaktstelle auszutauschen. Der Austausch förderte den fachlichen Dialog – Vertreter diskutierten Möglichkeiten, die Zusammenarbeit weiter zu stärken.

Für Rückfragen stehen Andreas Schnier (Tel. 02131/270 98, E-Mail: [email protected]) sowie Lea Andres (Tel. 02181/601 54 33, E-Mail: [email protected]) zur Verfügung.

Die Mitgliederversammlung endete mit einem neu gewählten Beirat, der die Selbsthilfegruppen im Rhein-Kreis Neuss unterstützen wird. Die Veranstaltung festigte die Partnerschaft zwischen lokalen Behörden und gemeinnützigen Organisationen. Nachfolgegespräche und Initiativen sollen die Ergebnisse der Versammlung aufgreifen und vertiefen.