Neuer Polizeibeirat im Hochsauerlandkreis stärkt Dialog zwischen Bürgern und Beamten
Marlene SeifertNeuer Polizeibeirat im Hochsauerlandkreis stärkt Dialog zwischen Bürgern und Beamten
Der Kreistag des Hochsauerlandkreises hat einen neuen Polizeibeirat eingerichtet, um die Kommunikation zwischen Bürgerschaft und örtlicher Polizei zu verbessern. Das 15-köpfige Gremium, das für die aktuelle Wahlperiode des Kreistags gewählt wurde, setzt sich aus Vertretern von fünf politischen Parteien zusammen. Seine konstituierende Sitzung fand kürzlich unter der Leitung von Landrat Thomas Grosche statt.
Bei der ersten Sitzung begrüßte Thomas Grosche die neu berufenen Mitglieder. Anschließend erläuterte Thomas Vogt, Leiter der Kreispolizeibehörde Hochsauerland, die Struktur der örtlichen Polizeidirektion. Zu den Aufgaben des Beirats gehören unter anderem die Beratung bei polizeilichen Infrastrukturprojekten – etwa der Modernisierung von Wachen – sowie der Austausch mit Führungskräften der Polizei über bürgerrelevante Anliegen.
Zum Vorsitzenden des Gremiums wurde der CDU-Kreistagsabgeordnete Dr. Gerhard Webers gewählt. Seine Stellvertreterin ist Frau Schröder-Braun von der SPD. Die Treffen zwischen Beirat und Polizeiführung sollen künftig zweimal jährlich stattfinden, bleiben jedoch nicht öffentlich.
Der Polizeibeirat muss zudem bei Planungen für soziale Einrichtungen und Veränderungen in den Polizeirevieren angehört werden. Sein übergeordnetes Ziel ist es, das Vertrauen zwischen Bürgern und Beamten zu stärken und lokale polizeiliche Herausforderungen zu thematisieren.
Das Gremium fungiert damit als offizielle Schnittstelle zwischen der Bevölkerung des Hochsauerlandkreises und ihrer Polizei. Für Medienanfragen steht Jana Schäfer von der Pressestelle der Kreispolizeibehörde zur Verfügung. In den kommenden Monaten liegen die Schwerpunkte auf den geplanten Beratungen und dem fortlaufenden Dialog mit der Polizei.
