26 December 2025, 23:57

Neuer Bezirksdienstbeauftragter für Hamborn: Hendrik Flossbach übernimmt Verantwortung

Ein roter Doppeldeckerbus mit der Aufschrift 'Stadtbus' fährt auf einer Straße mit einer Verkehrsinsel und einem Hügel im Hintergrund.

Neuer Bezirksdienstbeauftragter für Hamborn: Hendrik Flossbach übernimmt Verantwortung

Hendrik Flossbach hat eine neue Position als Bezirksdienstbeauftragter für Hamborn in Duisburg übernommen. Das Gebiet, in dem über 76.000 Menschen leben, umfasst mehr als 20 Quadratkilometer. Flossbach bringt Erfahrungen aus seinem Militärdienst sowie seiner Tätigkeit in der Kommunalverwaltung mit.

Vor dieser Ernennung diente Flossbach in der Bundeswehr, darunter auch Einsätze im Nahen Osten. Zuletzt führte er als Kommandeur eine Fallschirmjägerkompanie. Zwischen 2021 und 2025 arbeitete er im Außendienst der Ordnungsbehörde Duisburg und sammelte dort Erfahrungen in der Kommunalverwaltung.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Das Team des Bezirksdienstes, dem auch Flossbach angehört, patrouilliert nun täglich durch Hamborns Stadtteile. Dabei steht es in direktem Austausch mit Anwohnern, lokalen Unternehmen und Gemeinschaftsgruppen. Um die Erreichbarkeit zu verbessern, werden mobile Stationen auf Wochenmärkten sowie Informationsstände bei Stadtfesten eingerichtet. Zudem wird die Zusammenarbeit mit der örtlichen Polizei durch gemeinsame Streifen intensiviert. Bürger können das Team per E-Mail unter [email protected] oder telefonisch über die Leitstelle des Ordnungs- und Serviceamts unter 0203 283-3900 erreichen. Flossbach betonte seine Wertschätzung für die Vielfalt Duisburgs und die Offenheit seiner Bewohner. In seiner Freizeit widmet er sich der Musik und spielt Gitarre, Schlagzeug sowie singt.

Der neue Bezirksdienst strebt eine präventive und sichtbare Präsenz in Hamborn an. Gemeinsame Streifen mit der Polizei und regelmäßige Bürgerkontakte sind Teil des Konzepts. Die Anwohner können das Team nun über verschiedene Kanäle kontaktieren, darunter auch den direkten Austausch während der Patrouillen.