20 December 2025, 19:29

Neuer Aufsichtsrat im Guetersloher Krankenhaus

Ein Anschlagbrett mit ein paar Notizen daran.

Neuer Aufsichtsrat im Guetersloher Krankenhaus

Neuer Aufsichtsrat im Gütersloher Klinikum

Pressemitteilung des Gütersloher Klinikums – Zum Jahresende verabschiedete sich Birgit Niemann-Hollatz als Vorsitzende des Aufsichtsrats. Neuer Aufsichtsratsvorsitzender ist Volker Richter.

Gütersloh, 19. Dezember 2025

Das Gütersloher Klinikum hat weitreichende Veränderungen in Führung und Aufsichtsrat bekannt gegeben. Dazu gehören ein neuer Vorsitzender, der Abschied langjähriger Mitglieder sowie Wiederbestellungen in Schlüsselpositionen. Die Umstrukturierungen unterstreichen das Bekenntnis des Hauses zur regionalen Gesundheitsversorgung.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Birgit Niemann-Hollatz schied turnusgemäß zum Jahresende aus dem Amt der Aufsichtsratsvorsitzenden aus. Zwar verlässt sie den Aufsichtsrat, bleibt dem Klinikum jedoch über den Förderverein verbunden. Auch Sylvia Mörs (BfGT) verließ den Gremium; Geschäftsführerin Maud Beste dankte ihr für ihr Engagement.

Als neuer Vorsitzender übernahm Volker Richter, Fraktionsvorsitzender der SPD im Gütersloher Stadtrat, das Amt. Richter war bereits zuvor Mitglied des Aufsichtsrats und bringt damit Erfahrung in die Position ein. Gleichzeitig wurde Maud Beste für weitere sieben Jahre als Geschäftsführerin bestätigt – ein Zeichen für die Kontinuität in der Krankenhausführung.

Zu den Neuzugängen zählt Raphael Tigges (CDU), Landtagsabgeordneter, der als stellvertretender Vorsitzender in den Aufsichtsrat eintrat. Heinz-Dieter Wette, Güterslohs Stadtkämmerer, löste Henning Matthes als Vertreter der kommunalen Anteilseigner ab. Martina Tönnies wiederum übernahm Wettes Platz als städtische Vertreterin im Gremium.

Die politische Zusammensetzung des Aufsichtsrats umfasst nun Marita Fiekas (CDU), Gitte Trostmann (Grüne), Maxim Dyck (AfD), Margrit Dorn (Die Linke) sowie Henning Matthes als Vertreter des Bürgermeisteramts. Beste betonte während der Übergangsphase die Bedeutung einer starken Gesundheitsversorgung für die Region.

Die personellen Wechsel markieren eine neue Ära in der Führung des Gütersloher Klinikums. Mit Richter an der Spitze des Aufsichtsrats und Beste als weiterhin amtierender Geschäftsführerin strebt die Einrichtung nach Stabilität. Die aktualisierte Führungsstruktur vereint dabei Kontinuität mit frischen Impulsen in der Aufsicht.