09 March 2026, 20:11

Münster und Bologna erhalten Partnerstädtepreis für ihr Europa-Projekt "PIE"

Ein Plakat, das die elektrische Stadt Bergbahn, Deutschland, bewirbt und Bilder von Gebäuden, Bäumen, Hügeln und beschreibendem Text zeigt.

Münster und Bologna erhalten Partnerstädtepreis für ihr Europa-Projekt "PIE"

Münster und Bologna haben den Deutsch-Italienischen Partnerstädtepreis 2025 in der Kategorie "Großstädte" gewonnen. Ausgezeichnet wurde ihr gemeinsames Projekt "PIE – Europa People", das aus einer 2020 geschlossenen Klimapartnerschaft hervorgegangen ist. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Italiens Staatspräsident Sergio Mattarella überreichten die Ehrung im Rahmen einer Feier in Berlin.

Die Preisverleihung fand am 15. November im Schloss Bellevue statt. Münster Oberbürgermeisterin Angela Stähler nahm die Auszeichnung stellvertretend für beide Städte entgegen. Das prämierte Projekt "PIE – Europa People" läuft 2026 mit Workshops, Webinaren, öffentlichen Veranstaltungen und Städteaustauschen weiter.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Ziel der Initiative ist es, bestehende europäische Projekte zu vernetzen und gleichzeitig neue anzuregen. Angesprochen werden sollen öffentliche Einrichtungen, Schulen, Unternehmen und zivilgesellschaftliche Gruppen. Mit dem Preis verbunden ist eine Förderung in Höhe von 22.500 Euro, die je zur Hälfte vom deutschen und italienischen Außenministerium getragen wird.

Die Auszeichnung unterstreicht die enge Zusammenarbeit zwischen Münster und Bologna. Aus der 2020 geschlossenen Klimapartnerschaft ist mittlerweile ein umfassender kultureller und bürgerschaftlicher Austausch geworden. Die 22.500 Euro werden das Programm "PIE – Europa People" unterstützen, das im kommenden Jahr an den Start geht.

Quelle