Mönchengladbachs Hockey-Triumph: Gold für Nationalteams und olympische Träume
Tom GießMönchengladbachs Hockey-Triumph: Gold für Nationalteams und olympische Träume
Mönchengladbach feierte am 16. Dezember 2025 seinen Ruf als "Hockeystadt"
Alle deutschen Nationalmannschaften im Hockey versammelten sich in der Stadt, um sich in das Goldene Buch der Stadt einzutragen. Die Veranstaltung krönte ein Jahr großer Erfolge bei den EuroHockey-Meisterschaften, bei denen lokale Teams Spitzenplatzierungen erreichten.
An der feierlichen Unterzeichnung nahmen Vertreter dreier siegreicher Mannschaften teil: Die Special-Hockey-Nationalmannschaft Deutschland und die Honamas (Herrenmannschaft) holten jeweils Gold, während die Danas (Damenmannschaft) Silber gewannen. Ihre Leistungen bei den Meisterschaften machten Mönchengladbach im Jahr 2025 bundesweit bekannt.
Bürgermeister Felix Heinrichs nutzte den Anlass, um die Hockeystrukturen der Stadt zu präsentieren. Er verwies auf die neue Kalthalle und das Hochleistungs-Trainingszentrum als zentrale Investitionen, die künftige Talente fördern und den Status Mönchengladbachs als Hockey-Hochburg festigen sollen. Am folgenden Tag stand im Stadtrat eine wichtige Entscheidung an: Am 17. Dezember sollte über die Abhaltung eines Bürgerentscheids abgestimmt werden, ob sich die Stadt an einer gemeinsamen Bewerbung der Rhein-Ruhr-Region für die Austragung der Olympischen und Paralympischen Spiele 2036, 2040 oder 2044 beteiligen soll.
Die Eintragung ins Goldene Buch war ein stolzer Moment für die Mönchengladbacher Hockey-Gemeinde. Mit den neuen Einrichtungen und möglichen olympischen Ambitionen festigt die Stadt ihre Verbindung zum Sport. Die anstehende Abstimmung im Rat wird entscheiden, ob die Bürger über die olympischen Pläne der Region mitbestimmen dürfen.
