Mönchengladbach baut erstes Hochleistungs-Hockeyzentrum der 1. Bundesliga
Patrik WesackMönchengladbach baut erstes Hochleistungs-Hockeyzentrum der 1. Bundesliga
Mönchengladbach wird Standort des ersten hochmodernen Hockey-Leistungszentrums in der 1. Bundesliga
Die nordrhein-westfälische Stadt entwickelt sich zum zentralen Knotenpunkt für die deutschen Nationalmannschaften und den Nachwuchs im Eishockey. Offizielle Stellen bezeichnen das Projekt als Meilenstein für die Spitzen-Sportinfrastruktur in der Region.
Das neue Nationale Hockey-Leistungszentrum umfasst auf 3.000 Quadratmetern eine Sportschule, Seminar- und Fitnessräume sowie Physiotherapie-Einrichtungen. Herzstück ist eine 11.000 Quadratmeter große Kalthalle mit einem ganzjährig bespielbaren Spielfeld nach internationalen Standards. Einzigartig in der Bundesliga Tabellenführung: Die Anlage verfügt über eine Bodenheizung, die optimale Bedingungen garantiert.
Finanziert wird das Vorhaben durch Bundes- und Landesmittel und gilt als Leuchtturmprojekt des Deutschen Hockey-Bundes. Ziel ist es, nachhaltige Trainingsbedingungen für Nationalteams und junge Talente zu schaffen. Gleichzeitig soll der HockeyPark als Wirtschaftsfaktor gestärkt und der Strukturwandel im Rheinland vorangetrieben werden.
Keine andere Stadt in Deutschland oder Europa bietet derzeit ein staatlich gefördertes, technologisch so fortschrittliches Zentrum für olympische Sportarten. Die Kombination aus modernster Technik und spezialisierten Einrichtungen macht das Mönchengladbacher Trainingszentrum zu einem absoluten Novum.
Die Anlage dient künftig als ständiger Standort für die deutschen Hockey-Nationalmannschaften und aufstrebende Spieler:innen. Mit der Fertigstellung unterstreicht die Stadt ihren Ruf als führende Hockey-Destination – und setzt zugleich ein starkes Signal für die Förderung des Spitzensports sowie die wirtschaftliche und regionale Entwicklung.
