27 January 2026, 02:19

Moerser SPD wählt neues Doppelspitzen-Team für politischen Neuanfang

Ein detailliertes 16. Jahrhundert-Karte von Moers, das Straßen, Gebäude und Sehenswürdigkeiten mit Text und Nummern zeigt.

Moerser SPD wählt neues Doppelspitzen-Team für politischen Neuanfang

Die Moerser SPD hat ein neues Führungsteam gewählt, das die Partei in die Zukunft führen soll. Hanna Gewinner und Jan Dieren übernehmen als gleichberechtigte Vorsitzende die gemeinsame Verantwortung. Ihre Wahl leitet eine geplante Neuausrichtung des Ortsverbands ein, die sich auf soziale Gerechtigkeit und eine stärkere Einbindung der Mitglieder konzentriert.

Dem neuen Vorstand gehören außerdem Markus Tenbergen als stellvertretender Vorsitzender, Erik Tüburg als Schatzmeister und Paul Stucki als Schriftführer an. Weitere Mitglieder – Chantal Bendig, Tanja Boll, Konrad Göke, Mark Rosendahl, Hans-Jürgen Schneider, Samra Sinanović, Gisela Wensing-Linden und Thomas Wenzel – komplettieren den Vorstand, Stand Januar 2026.

Die Wahl fand im Rahmen einer Mitgliederversammlung statt, bei der die künftigen Schwerpunkte der Partei diskutiert wurden. Im Mittelpunkt stand die SPD-Strategie für Moers, die mit neuen partizipativen Formaten die Bürgerbeteiligung stärken soll. Ziel ist es, die Partei als starke Stimme für faire Arbeitsbedingungen, soziale Gleichheit und gesellschaftlichen Zusammenhalt neu aufzustellen.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Jan Dieren betonte, dass die SPD eine Plattform für alle Moerser Bürgerinnen und Bürger werden müsse. Die Partei solle lokale Interessen und Anliegen aktiv vertreten, so Dieren. Seine Mitvorsitzende Hanna Gewinner teilt diese Vision – beide setzen sich für eine inklusivere und sichtbarere Präsenz der Partei in der Stadt ein. Während der Versammlung wurden zudem die Vorbereitungen für den nächsten Kommunalwahlkampf und die Landtagswahl thematisiert. René Schneider äußerte Bedenken hinsichtlich der SPD-Vertretung im Landtag und forderte, dass Moers eine direkte Stimme brauche, statt sich auf Sylvia Gorissen, die CDU-Kandidatin aus Kleve, verlassen zu müssen. Seine Äußerungen spiegelten eine breitere Debatte über den lokalen Einfluss in der Landespolitik wider.

Die neue Führung hat klare Ziele gesetzt: Die Rolle der SPD in Moers soll gestärkt und die Partei als treibende Kraft für progressive Politik positioniert werden. Dazu gehören die Ausweitung der Mitgliederbeteiligung und die Schärfung des öffentlichen Profils vor den anstehenden Wahlkämpfen.

Mit dem neu formierten Führungsteam geht die Moerser SPD nun den nächsten Schritt. Die beiden Vorsitzenden und der gewählte Vorstand wollen den Einfluss der Partei durch Bürgerbeteiligung und politische Interessenvertretung zurückgewinnen. Ihr Erfolg wird davon abhängen, ob es gelingt, diese Pläne bis zu den nächsten Wahlen in sichtbare Taten umzusetzen.