Massencrash auf der A2 bei Dortmund: Sommerreifen und Glätte als Unfallursache
Patrik WesackMassencrash auf der A2 bei Dortmund: Sommerreifen und Glätte als Unfallursache
Massencarambolage auf der A2 bei Borussia Dortmund – zwei Leichtverletzte
Am 24. Januar ereignete sich auf der Autobahn A2 in der Nähe von Borussia Dortmund ein Unfall mit drei Fahrzeugen, bei dem zwei Menschen leicht verletzt wurden. Die kalten, feuchten Straßenverhältnisse dürften eine Rolle bei der Kollision in Höhe des Rasthofs "Stettin" in Richtung Hannover gespielt haben.
Auslöser des Unfalls war ein 27-jähriger Mann aus Castrop-Rauxel, der mit seinem leistungsstarken BMW-Sportwagen die Kontrolle verlor. Er fuhr auf Sommerreifen, deren Profil nur knapp über der gesetzlichen Mindesttiefe von 1,6 Millimetern lag. Als er in eine Rechtskurve einbog, brach das Fahrzeug aus, prallte gegen eine Betonleitplanke und kollidierte anschließend mit einem Lkw, dessen 58-jähriger Fahrer aus Berlin kam.
Hinter dem BMW bremste ein 28-jähriger Autofahrer aus Hilden abrupt, konnte einen Aufprall jedoch nicht vermeiden und stieß ebenfalls gegen die Leitplanke. Alle drei Fahrzeuge waren danach nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der 27-Jährige und der 28-Jährige erlitten leichte Verletzungen, der Lkw-Fahrer blieb unverletzt. Zum Zeitpunkt des Unfalls lagen die Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt, und die Fahrbahn war feucht. Die Polizei schätzt den Sachschaden auf etwa 90.000 Euro.
Bei dem Zusammenstoß gab es zwei Leichtverletzte und erhebliche Blechschäden. Die Ermittler werden nun prüfen, ob die Sommerbereifung zum Kontrollverlust beigetragen hat. Sämtliche Fahrzeuge wurden von der Autobahn entfernt und werden weiter begutachtet.
