04 February 2026, 22:27

Mann ohne Führerschein telefoniert am Steuer – jetzt drohen ihm und seiner Frau Konsequenzen

Eine Straßenszene mit Fahrzeugen, einem Gehweg mit einem Parkverbotsschild, Gras, Laternen, Bäumen, Gebäuden mit Fenstern und einem bewölkten Himmel.

Mann ohne Führerschein telefoniert am Steuer – jetzt drohen ihm und seiner Frau Konsequenzen

Ein 40-jähriger Mann aus Lohmar wurde am Dienstagnachmittag in Siegburg von der Polizei angehalten, nachdem Beamte ihn beim Telefonieren am Steuer beobachtet hatten. Schnell stellte sich heraus, dass er ohne gültigen Führerschein unterwegs war. Der Vorfall hat nun strafrechtliche Konsequenzen sowohl für den Fahrer als auch für seine Ehefrau, die als Halterin des Fahrzeugs eingetragen ist.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Die Verkehrskontrolle ereignete sich am 3. Februar, als die Polizei den Mann in einem Audi mit dem Handy in der Hand sah. Nach dem Anhalten forderten die Beamten seinen Führerschein an – doch er gab zu, keinen zu besitzen.

Gegen den Mann wird nun wegen Fahrens ohne Führerschein ermittelt. Zudem wurde ihm ein Fahrverbot für alle Fahrzeuge erteilt, für die eine gültige Fahrerlaubnis erforderlich ist.

Seine Ehefrau, die als Halterin des Audi eingetragen ist, wird beschuldigt, wissentlich zugelassen zu haben, dass er das Auto fuhr. Nach deutschem Recht sind Fahrzeugbesitzer verpflichtet, auf Anfrage den Fahrer zu benennen. Eine Nichtkooperation kann mit Bußgeldern von bis zu 1.000 Euro geahndet werden.

Die rechtlichen Verfahren bei solchen Verstößen sind in den letzten Jahren unverändert geblieben. Polizei und Gerichte setzen die Regeln weiterhin konsequent durch, wobei die Strafen im bundesweiten Bußgeldkatalog klar definiert sind.

Der Fall wird nun im Strafverfahren weiterverfolgt, wobei sowohl dem Fahrer als auch seiner Ehefrau mögliche Sanktionen drohen. Das Fahrverbot für den Mann bleibt vorerst bestehen, während seine Ehefrau mit einer Geldstrafe wegen ihrer Mitverantwortung rechnen muss. Die Behörden gehen seit Langem nach einheitlichen Verkehrsregeln vor und behandeln vergleichbare Fälle konsequent.