Lünens Bürgermeisterin Martina Förster stärkt den AGFS-Vorstand für nachhaltige Mobilität
Nelly GirschnerLünens Bürgermeisterin Martina Förster stärkt den AGFS-Vorstand für nachhaltige Mobilität
Bürgermeisterin Martina Förster in den Vorstand der AGFS NRW gewählt
Vorspann Lünens Bürgermeisterin Martina Förster ist als neues Mitglied in den Vorstand der Arbeitsgemeinschaft Fußgänger- und Fahrradfreundlicher Städte, Gemeinden und Kreise in Nordrhein-Westfalen (AGFS NRW) gewählt worden. Die Mitgliederversammlung bestellte die 52-Jährige auf ihrer Sitzung Anfang Dezember in Krefeld in das Gremium.
Artikeltext Lünens Bürgermeisterin Martina Förster ist in den Vorstand der Arbeitsgemeinschaft Fußgänger- und Fahrradfreundlicher Städte, Gemeinden und Kreise Nordrhein-Westfalen (AGFS NRW) berufen worden. Die Wahl erfolgte während der Mitgliederversammlung Anfang Dezember 2025 in Krefeld. Ihre Berufung unterstreicht das langjährige Engagement der Stadt für nachhaltige Verkehrskonzepte und Stadtplanung.
Der Wahl war eine Einladung der Vorsitzenden Christina Fuchs vorausgegangen. Förster, die seit drei Jahrzehnten in der Kommunalpolitik aktiv ist, übernahm das Amt aus Überzeugung: „Mir liegen die Themen Stadtentwicklung und nachhaltige Mobilität besonders am Herzen“, betonte die 52-Jährige. Sie möchte die Erfahrungen Lünens einbringen und gleichzeitig von den Best-Practice-Beispielen anderer Kommunen im Netzwerk lernen.
Mit Förster erhält der AGFS-Vorstand eine weitere stimmberechtigte Vertreterin. Das Gremium setzt sich aus Delegierten verschiedener Kreise und Städte zusammen, die sich gemeinsam für bessere Bedingungen für Fußgänger:innen und Radfahrer:innen einsetzen. Lünen ist seit über 30 Jahren Mitglied der Arbeitsgemeinschaft und prägt so maßgeblich die regionale Mobilitätsplanung mit.
