06 February 2026, 02:14

Lünen lädt zu zwei Bezirkstischen für Ideen und Austausch ein

Eine belebte Stadtstra├če mit Schwerverkehr, Passanten, hohen Geb├Ąuden und Werbetafeln, die die Top-Dinge in New York City anpreisen.

Lünen lädt zu zwei Bezirkstischen für Ideen und Austausch ein

Stadt Lünen veranstaltet nächste Woche zwei Bezirkstische für Austausch und Ideen

Die Stadt Lünen organisiert in der kommenden Woche zwei Bezirkstische, um lokale Gespräche und den Austausch von Ideen zu fördern. Beide Veranstaltungen werden von Bürgermeisterin Martina Förster-Teutenberg begleitet und stehen allen Bürgerinnen und Bürgern ohne vorherige Anmeldung offen. Ziel der Treffen ist es, das Gemeinschaftsgefühl zu stärken und Anregungen für künftige Projekte zu sammeln.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Der erste Bezirkstisch findet am Dienstag, 10. Februar, um 19 Uhr im Bürgerhaus Brambauer statt. Interessierte können bereits ab 18:30 Uhr kommen, da dann schon Fragen und Vorschläge entgegengenommen werden, bevor die offizielle Veranstaltung beginnt.

Die zweite Runde folgt am Donnerstag, 12. Februar, um 19 Uhr in der Mensa der Käthe-Kollwitz-Gesamtschule in Lünen-Süd. Wie beim ersten Treffen gibt es auch hier ab 18:30 Uhr eine offene Diskussionsphase für allgemeine Anliegen.

Im Mittelpunkt beider Veranstaltungen stehen Vernetzung, Ideenaustausch und die Entwicklung konkreter Pläne für die Stadtteile. In Lünen-Süd liegt der Fokus besonders auf gemeinsamen Projekten, die von den Anwohnerinnen und Anwohnern mitgestaltet werden. Die Bezirkstische sind Teil der von der Bürgermeisterin angekündigten Stadtteilgespräche, die bis 2026 alle Quartiere abdecken sollen.

Aktuell sind bis Ende 2026 keine weiteren Stadtteile oder Viertel neben Brambauer und Lünen-Süd für ähnliche Veranstaltungen vorgesehen, da noch keine zusätzlichen Details bekannt gegeben wurden.

Die Bezirkstische bieten eine Plattform für den direkten Dialog zwischen Bürgerinnen und Bürgern sowie lokalen Verantwortungsträgern. Anwohnerinnen und Anwohner können ihre Ansichten einbringen, Initiativen vorschlagen und so die Zukunft ihrer Kieze mitgestalten. Beide Treffen sind kostenfrei und erfordern keine Voranmeldung.