Lex-Tyger Lobinger wechselt von Viktoria Köln zum MSV Duisburg
Viktoria Köln verkauft Topscorer Lex-Tyger Lobinger an MSV Duisburg
Viktoria Köln hat seinen besten Torschützen, Lex-Tyger Lobinger, in einem Wintertransfer an MSV Duisburg verkauft. Der 26-jährige Stürmer, der in dieser Saison in 17 Spielen neun Tore erzielte, bestand am 3. Januar 2026 seine medizinische Untersuchung. Sein Abgang hinterlässt eine Lücke im Angriff des Teams, bringt dem Verein diesmal jedoch eine Ablösesumme ein.
Lobinger absolvierte die medizinischen Tests, bevor er sich dem Trainingslager von Duisburg in Belek anschloss. Der Wechsel stärkt die Mannschaft, die um den Aufstieg kämpft, mit einem der formstärksten Stürmer der 3. Liga. Seine neun Tore in der Hinrunde machten ihn zur wichtigsten Offensivwaffe von Viktoria Köln.
Der Verlust des besten Torschützen ist ein Rückschlag für Viktoria Köln, wenn auch nicht völlig überraschend. Anders als bei seinem letzten Abgang bringt dieser Transfer nun Einnahmen. Um die Lücke zu schließen, plant der Verein, David Otto in die Sturmspitze zu rücken. Zudem könnte Benjamin Zank mehr Spielzeit erhalten und möglicherweise regelmäßig von Beginn an auflaufen. Außerdem steht die Verpflichtung eines neuen Angreifers bevor. Zwar handelt es sich dabei nicht um einen klassischen Mittelstürmer, doch der Neuzugang bringt vielseitige Einsatzmöglichkeiten mit. Diese Verpflichtung in Kombination mit Ottos Positionswechsel soll die Offensive von Viktoria Köln weiter scharf halten. Aktuell liegt das Team sechs Punkte über den Abstiegsrängen.
Duisburg sichert sich mit Lobinger einen erfahrenen Torjäger, um die Aufstiegschancen zu erhöhen. Viktoria Köln hingegen passt seinen Kader mit internen Umstellungen und einem Neuzugang an. Der Verein bleibt zwar über der Abstiegszone, muss sich für den Rest der Saison jedoch auf eine umgestaltete Offensive verlassen.
