Langenfeld wirbt auf der Expo Real für städtebauliche Großprojekte und Investoren
Tom GießLangenfeld wirbt auf der Expo Real für städtebauliche Großprojekte und Investoren
Eine Delegation aus Langenfeld hat kürzlich an der Expo Real in München teilgenommen, Europas größter Immobilien- und Investitionsmesse. Das Team unter der Leitung von Bürgermeister Frank Schneider und dem gewählten Bürgermeister Gerold Wenzens verfolgte das Ziel, zentrale städtebauliche Projekte voranzutreiben und neue Partner zu gewinnen.
Am ersten Tag führte die Delegation 15 Gespräche, in denen es vor allem um die laufenden Entwicklungspläne Langenfelds ging. Im Mittelpunkt standen die Revitalisierung der städtischen Markthalle sowie die Aufwertung von Gastronomie, Einzelhandel und öffentlichen Räumen im Zentrum. Zu den zentralen Vorhaben zählten die Umnutzung der ehemaligen Industrieareale von ara und Neumann & Büren, die Neugestaltung des Immigrath-Platzes sowie der Langenfeld Campus.
Thomas Küppers, Leiter des Bau- und Planungsamts, nahm erste Gespräche mit potenziellen Investoren für die Standorte ara und Neumann & Büren auf. Zudem traf sich die Delegation mit prominenten Persönlichkeiten, darunter die nordrhein-westfälische Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung, Ina Scharrenbach, Regierungspräsident Thomas Schürmann sowie Düsseldorfs Oberbürgermeister Stephan Keller. Bürgermeister Schneider betonte, wie wichtig es sei, Wenzens vor seinem Amtsantritt mit den zentralen Projekten und Akteuren vertraut zu machen.
Der Besuch der Expo Real bot Langenfeld eine Plattform, um seine Vision zu präsentieren und mit Investoren ins Gespräch zu kommen. Die geführten Gespräche und Diskussionen sollen die Pläne für die städtische Erneuerung und das wirtschaftliche Wachstum der Stadt vorantreiben.
