30 December 2025, 06:28

Kamp-Lintforts Wärmewendeplan setzt Maßstäbe für klimaneutrale Energie in NRW

Ein Tisch mit Sandwiches, Hotdogs und Ketchup in der Mitte.

Kamp-Lintforts Wärmewendeplan setzt Maßstäbe für klimaneutrale Energie in NRW

Kamp-Lintfort hat seinen Wärmewendeplan für eine klimaneutrale Wärmeversorgung in Nordrhein-Westfalen vorgestellt. Die Strategie wurde bei einem Frühstücksforum präsentiert, an dem Landesvertreter und Energieexperten teilnahmen. Sie ist ein zentraler Baustein der Bemühungen der Stadt, ihre Energieinfrastruktur zu modernisieren.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Eröffnet wurde die Veranstaltung von Rainer Schmeltzer, Vizepräsident des Landtages, der die Bedeutung einer erfolgreichen Wärmewende für Nordrhein-Westfalen betonte. Im Anschluss stellten das Klimaschutz- und Anpassungsbüro sowie die evety GmbH den detaillierten Plan Kamp-Lintforts vor. Das Dokument skizziert konkrete Schritte zur Erreichung einer CO₂-neutralen Wärmeversorgung und zum Ausbau lokaler Energienetze.

Mona Neubaur, Ministerin für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie sowie stellvertretende Ministerpräsidentin, hob die Rolle des Projekts im Rahmen der Landesenergie- und Wärmestrategie 2024 hervor. Sie lobte das zügige und zielstrebige Vorgehen der Stadt und verwies darauf, dass der Plan bereits in der Bewertung sei. Neben der Initiative Kamp-Lintforts wurden auf dem Forum weitere Projekte vorgestellt, darunter der Smart Energy Hub in Düsseldorf und im Kreis Mettmann, die Wärmewende in der Region Köln/Bonn sowie das genossenschaftliche Fernwärmenetz in Wuppertal. Weitere Präsentationen behandelten das Energie- und Wärmekonzept Mönchengladbachs, das Projekt WärmeEngel im Oberbergischen Kreis sowie Beiträge der Handwerkskammern Köln und Düsseldorf.

Mit dem Wärmewendeplan positioniert sich Kamp-Lintfort als Vorreiter bei nachhaltigen Energielösungen. Mit Unterstützung des Landes und einer klaren Strategie strebt die Stadt an, ihr Wärmeversorgungssystem in den kommenden Jahren grundlegend umzugestalten. Die Initiative trägt zudem zu den übergeordneten regionalen Zielen bei, Emissionen zu reduzieren und die Energieeffizienz zu steigern.