Inklusives Basketballteam aus Bielefeld rockt die WM in Puerto Rico
Patrik WesackInklusives Basketballteam aus Bielefeld rockt die WM in Puerto Rico
Deutschlands Unified-3x3-Basketballteam startet bei der Weltmeisterschaft in Puerto Rico
Das Team, bestehend aus Spieler:innen mit und ohne geistige Behinderung, hat sich über Qualifikationsspiele für das Turnier qualifiziert. Ihr Weg von einem kleinen Nachmittags-AG-Angebot bis auf die Weltbühne überrascht viele.
Die Mannschaft stammt von der Bielefelder Förderschule Am Niedermühlenhof, einer Schule mit dem Schwerpunkt geistige Entwicklung. Trainer Mario Rondas, Sonderpädagoge und Coach des Teams, setzte von Anfang an auf Inklusion. Er holte mit Vincent Buchspieß und Rubin Saradjuk zwei Fußballspieler von einer Nachbarschule, um das fünfköpfige Team zu vervollständigen.
Die Weltmeisterschaft wird im 3-gegen-3-Format ausgetragen: Pro Mannschaft stehen jeweils drei Akteur:innen auf dem Feld und spielen auf einen Korb. Im Training übernehmen Buchspieß und Saradjuk oft Führungsrollen – im Wettkampf jedoch ziehen sie sich zurück, um ihren Teamkolleg:innen eigenständiges Spiel zu ermöglichen. Emmanuel Onyekwere, einer der Spieler, beschreibt die Reaktion des Teams als Mischung aus Unglauben und Vorfreude. Was als schulische Freizeitaktivität begann, mündete nun in eine WM-Teilnahme. Stationen auf diesem Weg waren lokale Turniere, erste Erfolge und schließlich die überraschende Qualifikation für das globale Event.
Als deutsche Vertreter:innen reist die Mannschaft nach Puerto Rico. Ihre Teilnahme markiert einen Meilenstein für Unified Basketball, das Athlet:innen unterschiedlicher Fähigkeiten auf einem Spielfeld vereint. Nun bereiten sich Spieler:innen und Trainer auf die bevorstehende Herausforderung vor.
