Herten und Marl: Bürgermeister setzen auf enge Zusammenarbeit statt Konkurrenz
Patrik WesackHerten und Marl: Bürgermeister setzen auf enge Zusammenarbeit statt Konkurrenz
Die Bürgermeister von Herten und Marl haben kürzlich ein Arbeitstreffen abgehalten, um die Beziehungen zwischen ihren Städten zu stärken. Fred Toplak, Hertens Bürgermeister, reiste dafür nach Marl, um sich mit seinem Amtskollegen Thomas Terhorst auszutauschen.
Während des Besuchs loteten beide Bürgermeister Möglichkeiten aus, die grenzüberschreitende Zusammenarbeit zu vertiefen. Im Mittelpunkt standen gemeinsame Herausforderungen und politische Themen, die ihre Kommunen betreffen. Die Gespräche standen unter dem Leitmotiv „Kooperieren statt konkurrieren“ und zielten auf gegenseitige Unterstützung ab.
Terhorst verwies auf den wachsenden Druck, dem lokale Verwaltungen ausgesetzt sind. Er betonte, dass der Dialog und die Zusammenarbeit zwischen Nachbarstädten heute wichtiger seien denn je. Das Treffen diente dazu, konkrete Handlungsfelder für künftige gemeinsame Projekte zu identifizieren.
Die Gespräche markieren einen Schritt hin zu einer engeren Partnerschaft zwischen Herten und Marl. Beide Bürgermeister einigten sich auf die Notwendigkeit einer fortgesetzten Zusammenarbeit, um den steigenden Anforderungen zu begegnen. Weitere gemeinsame Initiativen sollen folgen.
