Güterslohs Stadtzentrumskonferenz 2025 sucht Ideen für eine lebendige Innenstadt
Marlene SeifertGüterslohs Stadtzentrumskonferenz 2025 sucht Ideen für eine lebendige Innenstadt
Güterslohs Stadtzentrumskonferenz 2025 findet am Samstag, 22. November, von 10 bis 14 Uhr statt
Die Veranstaltung soll Ideen sammeln, um die Innenstadt zu beleben und attraktiver, lebendiger sowie vielfältiger zu gestalten. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, ohne vorherige Anmeldung teilzunehmen und ihre Ansichten einzubringen.
Die Konferenz wird in den ehemaligen Räumen des Apollo-Ladens in der Berliner Straße 44 stattfinden. Den Auftakt bildet ein Impulsvortrag von Stadt + Handel, der aktuelle Trends in der Stadtzentrumsentwicklung aufzeigt. Im Anschluss folgt eine Podiumsdiskussion mit lokalen Akteuren zu zentralen Themen wie dem Bahnhof, dem Leerstandsmanagement und der Spiekergasse.
Die Veranstaltung knüpft an frühere Beteiligungsformate an. Bereits zwei Bürgerbefragungen zum Dreiecksplatz wurden durchgeführt: 2022 beteiligten sich über 1.200 Personen, die sich mehr Grünflächen und weniger Autoverkehr wünschten. Eine zweite Umfrage im Frühjahr 2024 konzentrierte sich auf konkrete Gestaltungsvorschläge. Auf dieser Grundlage soll bis Ende 2025 ein Entwurf erarbeitet werden, gefolgt von einer weiteren öffentlichen Konsultation 2026.
Ziel der Veranstaltung ist es, den Austausch, die Zusammenarbeit und das bürgerschaftliche Engagement zu fördern. Durch die Einbindung von Anwohnerinnen und Anwohnern, Unternehmen und lokalen Initiativen soll eine gemeinsame Vision für die Gütersloher Innenstadt entwickelt werden.
Die Ergebnisse der Veranstaltung fließen in die laufenden Maßnahmen zur Aufwertung des Stadtzentrums ein. Weitere Bürgerbeteiligungstermine sind bereits für 2026 geplant, um die Mitgestaltung der Bevölkerung kontinuierlich zu sichern. Die Veranstaltung unterstreicht Güterslohs Bestreben, die Zukunft der Innenstadt gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern zu gestalten.
