Gütersloh wird zur Modellkommune für Wärmepumpen-Informationstage 2025
Nelly GirschnerGütersloh wird zur Modellkommune für Wärmepumpen-Informationstage 2025
Gütersloh wurde als eine von zehn Modellkommunen für die Bundesweiten Wärmepumpen-Informationstage 2025/2026 ausgewählt. Die Veranstaltung bietet Hausbesitzern praktische und neutrale Beratung zum Umstieg auf nachhaltige Heizsysteme. Sie ist Teil der städtischen Bemühungen, die Ziele des Kommunalen Wärmewendekonzepts zu erreichen.
Die Veranstaltung findet am Dienstag, 3. März 2025, im Gütersloher Rathaus statt und beginnt um 16:00 Uhr. Ziel der Organisatoren ist es, Eigentümern von Ein- und Zweifamilienhäusern Möglichkeiten zur Modernisierung ihrer Heizungsanlagen aufzuzeigen.
Leiten wird die VeranstaltungCarsten Herbert, ein bekannter Energieberater, YouTuber und Autor. An seiner Seite steht Anja Floetenmeyer-Woltmann, Wärmepumpen-Expertin der Europäischen Kommission und Botsafterin des EU-Klimapakts. Vor Ort werden zudem lokale Handwerksbetriebe vertreten sein, die individuelle Beratungen anbieten. Die Initiative entsteht in Zusammenarbeit mit kommunalen Wärmewende-Experten, dem Bundesverband Wärmepumpe (BWP) und führenden Herstellern. Albrecht Pförtner, Umweltdezernent der Stadt Gütersloh, unterstützt die Kampagne im Rahmen der städtischen Nachhaltigkeitsstrategie, zu der auch Baumpflanzungen und energieeffiziente Heizlösungen gehören.
Die Veranstaltung ermöglicht Bürgern den direkten Zugang zu Fachwissen rund um Wärmepumpentechnologie. Durch die Förderung nachhaltiger Heizsysteme soll der Weg Güterslohs zu seinen Klimazielen beschleunigt werden. Die Teilnahme ist für Hausbesitzer kostenlos, die Beratung erfolgt herstellerunabhängig.
