03 February 2026, 18:57

Grüne in NRW wählen neues Führungsteam mit erfahrenem Rückkehrer und junger Sozialpolitikerin

Eine alte Deutschlandkarte mit einer grünen Linie, die hindurchläuft, auf Papier gedruckt mit Text- und Farboptionen unten.

Mostofizadeh erneut Co-Vorsitzender der Grünen im Landtag - Grüne in NRW wählen neues Führungsteam mit erfahrenem Rückkehrer und junger Sozialpolitikerin

Die Grünen in Nordrhein-Westfalen haben ein neues Führungsteam für ihre Landtagsfraktion ernannt. Mehrdad Mostofizadeh, 56, kehrt als einer der beiden Fraktionsvorsitzenden zurück – ein Amt, das er bereits von 2015 bis 2017 innehatte. Jule Wenzel, 35, übernimmt als parlamentarische Geschäftsführerin und löst Mostofizadeh in dieser Funktion ab.

Mostofizadeh wurde in Niedersachsen als Sohn eines iranischen Vaters und einer deutschen Mutter geboren. Bevor er in die Politik ging, arbeitete er in der Altenpflege. 2010 zog er in den Landtag ein und war später bis 2017 einer der beiden Fraktionsvorsitzenden der Grünen.

Nach seiner ersten Amtszeit als Co-Vorsitzender blieben seine weiteren Aufgaben zunächst unklar, bis er 2020 zum parlamentarischen Geschäftsführer gewählt wurde. Dieses Amt hatte er bis zu seiner jüngsten Wahl zum Fraktionsvorsitzenden inne – diesmal mit einer deutlichen Mehrheit an der Seite von Wibke Brems, 44.

Wenzel, die erst seit einer Legislaturperiode im Landtag sitzt, übernimmt nun die Rolle der parlamentarischen Geschäftsführerin. Zudem ist sie Sprecherin der Fraktion für Sozialpolitik.

Die Umbesetzungen folgen auf die Ernennung von Verena Schäffer zur NRW-Migrationsministerin, wodurch die Position des Co-Vorsitzenden frei wurde. Mostofizadehs Rückkehr in die Führung markiert seine zweite Amtszeit in diesem Amt, während Wenzel erstmals eine führende Managementposition innerhalb der Fraktion übernimmt.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones