Gepäckdiebstahl am Bielefelder Hauptbahnhof eskaliert in Handgemenge
Patrik WesackGepäckdiebstahl am Bielefelder Hauptbahnhof eskaliert in Handgemenge
23-Jähriger stiehlt Gepäck am Bielefelder Hauptbahnhof
Am Dienstagmorgen entwendete ein 23-jähriger Deutscher am Hauptbahnhof Bielefeld das Gepäck eines Reisenden. Der Vorfall ereignete sich am 22. Juli und führte zu einer Auseinandersetzung zwischen dem Geschädigten und einem Zeugen. Der gestohlene Koffer wurde später an seinen Besitzer zurückgegeben.
Der Beschuldigte nahm einen Koffer an sich, der einem 27-jährigen Marokkaner gehörte. Er entnahm Kleidungsstücke, bevor er den Bahnhof verließ. Das Opfer konfrontierte gemeinsam mit einem 25-jährigen marokkanischen Zeugen den Dieb, woraufhin es zu einem Handgemenge kam. Die Bundespolizei griff ein, um den Streit zu schlichten.
Dem Verdächtigen droht nun eine Anklage wegen Diebstahls. Sowohl das Opfer als auch der Zeuge verfügten nicht über gültige Aufenthaltstitel in Deutschland. Die Behörden leiteten gegen beide Männer Strafverfahren wegen illegalen Aufenthalts ein. Der Zeuge, nach dem in Spanien und Frankreich gefahndet wird, wurde zur weiteren Vernehmung in die Bielefelder Polizeidirektion gebracht. Das Opfer wurde vorläufig entlassen, muss sich jedoch bei den Behörden melden.
Das gestohlene Gepäck wurde sichergestellt und dem Eigentümer zurückgegeben. Gegen den Beschuldigten wird weiterhin wegen Diebstahls ermittelt, während das Opfer und der Zeuge mit rechtlichen Konsequenzen wegen ihres Aufenthaltsstatus rechnen müssen. Gegen den Zeugen laufen zudem weitere Verfahren aufgrund ausstehender Haftbefehle.
