Friedensengagement in Gütersloh: Zeitzeug:innen berichten beim Storytelling Café
Tom GießFriedensengagement in Gütersloh: Zeitzeug:innen berichten beim Storytelling Café
Das 19. Storytelling Café findet am Mittwoch, dem 4. März, um 18:00 Uhr im Hörsaal der Volkshochschule (VHS) Gütersloh statt. Unter dem Motto "Mit Mut und Hoffnung: Friedensengagement in Gütersloh" stehen bei dieser moderierten Zeitzeugengesprächsrunde lokale Aktivist:innen im Mittelpunkt, die über Jahrzehnte ihres Einsatzes berichten. Der Eintritt ist frei, um eine vorherige Anmeldung über die VHS-Website wird jedoch gebeten.
Zu Gast sind langjährige Friedensaktivist:innen wie Ludger Klein-Ridder, Eckhard Möller, Marianne Fuller und Frido Jacobs. Der Historiker Dr. Franz Jungbluth führt durch den Abend und lädt ein, die Entwicklung der Gütersloher Friedensbewegung seit den 1970er-Jahren zu reflektieren. Ihr Engagement ist bis heute lebendig – etwa bei den Schülerstreiks gegen die Wiedereinführung der Wehrpflicht am 5. März 2026, der Gestaltung einer ukrainischen Gedenkveranstaltung zum vierten Jahrestag des russischen Angriffskriegs oder der Ehrung einer Friedensaktivistin zur Eröffnung des 43. FrauenOrts NRW im August 2025.
Veranstaltet wird die Runde vom Fachbereich Kultur, dem Stadtarchiv Gütersloh, dem Gleichstellungsbüro der Stadt und der VHS Gütersloh. Die Gespräche werden aufgezeichnet und später auf dem Kulturportal für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht.
Für Rückfragen steht Lilian Wohnhas vom Fachbereich Kultur unter 05241 / 82-3659 oder per E-Mail an lilian.wohnhas@ourwebsite zur Verfügung.
Das Storytelling Café bietet die seltene Gelegenheit, aus erster Hand von fünf Jahrzehnten Friedensarbeit in Gütersloh zu hören. Die Aufzeichnung der Veranstaltung wird im Nachgang online bereitstehen, um die Geschichten und Diskussionen einem größeren Publikum zugänglich zu machen. Anmeldung und weitere Informationen gibt es auf der Website der VHS Gütersloh.
